Neue Broschüre DelikatESSEN vom Bauern - Wissen, wo es herkommt

In Zeiten von Etikettenschwindel, Genmanipulation und Geschmacksverstärkern steigt die Nachfrage für natürliche Lebensmittel von kleinen, feinen Herstellern aus der Region. Mit ihren bäuerlichen Qualitätsprodukten setzt die Marke „Roter Hahn“ seit nunmehr elf Jahren konsequent auf Handveredeltes aus nachhaltiger Landwirtschaft. Die neueste Ausgabe von „DelikatESSEN vom Bauern“ enthält rund 500 köstliche Erzeugnisse, die das Gütesiegel und damit auch eine klare Ursprungsbezeichnung tragen. Wer mag, besucht die Direktvermarkter während seines Südtirol-Urlaubs auf ihrem Hof. In allen Ecken des Landes können Feriengäste so den Weg vom Apfel zum Saft, vom Korn zum Brot oder von der Kuh zum Käse noch genauer nachvollziehen. Weitere Infos, kostenlose Broschürenbestellung und Download sowie Online-Shop unter www.roterhahn.it

Hausgemachte Marmeladen mit 70 Prozent Fruchtanteil, handgepflückte Bio-Kräuter und selbstgebackenes Brot vom eigenen Korn sind nur drei der elf verschiedenen Produktgruppen, die in der 2015er-Auflage der „DelikatESSEN vom Bauern“ präsentiert werden. Auf 76 Seiten finden ernährungsbewusste Genießer außerdem feinste Säfte, Sirupe, Trockenobst, Edel-Destillate, Essige, Frischfleisch, Freilandeier sowie Käse- und Milchprodukte von derzeit 59 streng zertifizierten Mitgliedsbetrieben in ganz Südtirol, welche die Qualitätsmarke „Roter Hahn“ tragen dürfen.

Mit der Annahme des Gütesiegels verpflichten sich die bäuerlichen Direktvermarkter einer konsequenten wie streng kontrollierten Transparenz und Philosophie: So müssen die verarbeiteten Grundstoffe im Einklang mit der Natur wachsen und fast ausschließlich vom eigenen Betrieb stammen, nur geringe Mengen dürfen von einem anderen Südtiroler Hof zugekauft werden. Die liebevolle Verarbeitung zum veredelten Produkt erfolgt in Handarbeit durch den Bauern oder die Bäuerin persönlich. Gentechnisch veränderte Organismen und Konservierungsstoffe sind gänzlich verboten. Am Ende machen kleine Produktionsmengen, hohe Qualität, kurze Transportwege und der unverfälschte Geschmack eines naturreinen Lebensmittels den feinen Unterschied.

Urlauber finden die bäuerlichen Qualitätsprodukte der Marke „Roter Hahn“ in den Hofläden der jeweiligen Hersteller, in ausgewählten Lebensmittel-Fachgeschäften in ganz Südtirol und zum Teil auch im Online-Shop unter www.roterhahn.it. Dort können sich Interessierte auch die Gratis-Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern 2015“ downloaden oder bestellen.

Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.600 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“ (gleichnamiger Katalog), „Bäuerliche Schankbetriebe“ (Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“), „Qualitätsprodukte vom Bauern“ (Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern“) und „Bäuerliches Handwerk“ (gleichnamige Broschüre) weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft: „Roter Hahn“ steht für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol – Brauchtum, Natur und Leben hautnah.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.roterhahn.it

Quelle: Angelika Hermann-Meier PR