Neue Dachmarke und Markenstrategie in Annaberg-Buchholz

Neue Optik und Ausrichtung für die Destination Erzgebirge: Dank neuer Dachmarke und Markenstrategie bringt eine der traditionsreichsten und übernachtungsstärksten Ferienregionen Sachsens ihre Alleinstellungsmerkmale künftig noch besser auf den Punkt. Alles kommt vom Bergwerk her, sagt man hier. Das neue Logo greift deshalb ein traditionelles, gelerntes Symbol auf, das seit jeher für das Erzgebirge steht: Eisen und Schlägel. Die neue Leitidee „Erlebnisheimat Erzgebirge“ prägt die gesamte Kommunikation und damit auch das Erscheinungsbild. Die jahrhundertealte Bergbaukultur der Region ist als wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Destination definiert worden. Das Logo ebenso wie zentrale Gestaltungselemente sind daraus abgeleitet.

Das Versprechen der Marke heißt: Das Erzgebirge erfüllt die individuelle Sehnsucht nach Heimat mit ganz persönlichen Erlebnissen. Bildsprache und Texte setzen emotional auf Heimatgefühl. Die Farben transportieren wesentliche Markenwerte wie Herzlichkeit, Frische und Naturerlebnis, Bodenständigkeit und Tradition. Ziel des neuen Markenauftritts ist es, die Tourismusdestination Erzgebirge klar und unverwechselbar von anderen Mittelgebirgsregionen zu unterscheiden. Dachmarke und Corporate Design sind das erste sichtbare Zeichen der Neuausrichtung. Sie wurden in einem breit angelegten Beteiligungsprozess mit Touristikern aus der Region entwickelt. Für die Kommunikation wurden auf der Basis vorhandener Angebote Kernthemen und Ankerprodukte ausgewählt und in vier Produktlinien gebündelt: Ausgezeichnete Wanderwege und Wintersportmöglichkeiten, historische Eisenbahnen und eine lange Automobilgeschichte, mehr als 800 Jahre Bergbautradition und – wofür das Erzgebirge weltweit bekannt ist – Weihnachtsbräuche und Handwerkskunst. Touristische Attraktionen in dieser Melange gibt es nur im Erzgebirge, der Erlebnisheimat. Jedes Jahr verbringen mehr als eine Million Gäste ihren Urlaub im Erzgebirge. Mehrere Millionen Tagesgäste erweisen der Region alljährlich ihre Referenz.

Quelle: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH