Neue Dauerausstellung AUTOWERK – Portal zur Produktion in der Autostadt eröffnet

Die Autostadt in Wolfsburg gibt ihren Gästen mit der Ausstellung „AUTOWERK – Portal zur Produktion“ Einblicke in die Welt der Fahrzeugproduktion bei Volkswagen. Im Zentrum stehen sieben Schnittmodelle unterschiedlicher Konzernfahrzeuge, welche die einzelnen Produktionsschritte vom Presswerk bis zur Qualitätskontrolle zeigen. Prof. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft und Dr. Michael Macht, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft für den Bereich Konzern Produktion, besuchten gestern gemeinsam mit Autostadt Geschäftsführer Otto F. Wachs und Kreativdirektorin Dr. Maria Schneider die neue Dauerausstellung.

Ein modernes Fahrzeug besteht aus über 4.500 Einzelteilen. Damit daraus ein Auto entsteht, bedarf es der Zusammenarbeit zahlreicher Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten, modernster Technik sowie einer ausgeklügelten Logistik. Das „AUTOWERK – Portal zur Produktion“ im KonzernForum der Autostadt in Wolfsburg bietet den Besuchern erstmals in einer Dauerausstellung einen Gesamtüberblick über die einzelnen Produktionsschritte der Fahrzeugherstellung des Volkswagen Konzerns.

„Nicht nur die Technik, auch die Menschen stehen im Mittelpunkt der Produktion des Volkswagen Konzerns. Mit ihrer Kompetenz, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft garantieren sie höchstes Qualitätsniveau. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meistern täglich vielfältige Herausforderungen, um faszinierende Produkte herzustellen, die unsere Kunden weltweit begeistern“, so Macht.

„Die Werktouren durch die Produktion von Volkswagen sind immer wieder ein Erlebnis, bei dem die Nachfrage unserer Gäste das Angebot regelmäßig übersteigt. Mit dem AUTOWERK haben wir jetzt eine Möglichkeit geschaffen, allen Interessenten auch an den Wochenenden und in den Werksferien einen realistischen Einblick in die Produktion zu bieten und die einzelnen Prozessschritte der Fahrzeugproduktion zu erläutern“, erklärt Otto F. Wachs, Sprecher der Geschäftsführung der Autostadt in Wolfsburg.

„Nur wenige Menschen kennen die hochtechnisierten und globalen Abläufe, die notwendig sind, um ein modernes Fahrzeug zu produzieren. Mit dem AUTOWERK machen wir die komplexen und vielschichtigen Prozesse in der kleinsten Werkshalle der Welt’ sichtbar und erlebbar. Eine authentische Ansprache des Besuchers war dabei unser Ziel, das wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Konzerns und der Marken sehr gut umsetzen konnten.“

Volkwagen Konzern Projektleiterin Fr. Dr. Michaela Colla sagte: „AUTOWERK eröffnet uns exklusive Einblicke in das Innerste von Produkt und Produktion und macht diese Ausstellung damit nicht nur erlebenswert für den interessierten, sondern auch für den fachkundigen Besucher. Die Liebe zum Detail und die Leidenschaft mit der wir unsere Autos bauen, kann jeder Gast in dieser Ausstellung selbst erleben. Wir bei der Produktion von Volkswagen können stolz über dieses ‚Portal zur Produktion’ sein.“

Im Zentrum der 260 Quadratmeter großen Ausstellungfläche stehen sieben jeweils einen Meter tiefe 1:1-Schnittmodelle unterschiedlicher Konzernfahrzeuge, welche die einzelnen Produktionsschritte abbilden. An die Modelle angegliedert ist der rund sechsminütige Film „virtuelle Werktour“. Er zeigt Aufnahmen aus realen Produktionsstandorten und vermittelt so eine authentische Werks-Atmosphäre. Interaktive Stationen an den Schnittmodellen bieten den Besuchern darüber hinaus die Möglichkeit, sich thematisch in die einzelnen Prozessschritte zu vertiefen.

Das Exponat „Fokus Mensch“ zeigt Beispiele aus Ergonomie, Arbeitsschutz und Qualitätssicherung im Produktionsprozess und rückt die Menschen im Volkswagen Konzern in den Mittelpunkt. So wird beispielsweise mit einer Vielzahl verschiedener Handschuhe der Aspekt des Arbeitsschutzes und der Qualität veranschaulicht, anhand allgemein bekannter und auch sehr spezifischer Gegenstände erläutern Mitarbeiter in kurzen Filmsequenzen ihre Tätigkeiten in der Produktion.

Vitrinen im Eingangsbereich des AUTOWERKS führen in den historischen und sozialen Kontext der Industrieproduktion ein. Über die zeitliche, personelle, organisatorische und materielle Dimension der Automobilproduktion im Volkswagen Konzern informiert ein interaktiver Medientisch.

Quelle: Autostadt, StadtBrücke

Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren