Neue Formate in Mainz in Zeiten von Covid-19

Kurfürstliches Schloss - Neue Formate in Mainz in Zeiten von Covid-19

Die Zeiten stehen auf Veränderung: Die aktuell geltenden Veranstaltungs- und Kontaktverbote im Rahmen der Corona-Krise bringen Kongressveranstalter vor neue Herausforderungen. Im engen Schulterschluss haben die Mainzer Hotels, Caterer und die städtische Kongressgesellschaft mainzplus CITYMARKETING nun ein Maßnahmenpaket erstellt, um sich auf die Wieder-aufnahme von Kongressen und Tagungen in den Veranstaltungsstätten und Tagungshotels vorzubereiten. Hierzu gehören der Situation angepasste Ver-anstaltungsformate, digitale Studios und eine zentrale Vermarktungsplattform.

Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen aller Art haben eines gemeinsam: Es treffen sich Menschen, um bestimmte Themen gemeinsam zu diskutieren und sich auszutauschen. Doch gerade dies ist aufgrund der aktuellen Corona-Krise nur eingeschränkt möglich – der Gesundheit zuliebe. Hierfür tragen auch die Akteure des Kongress- und Tagungswesens Sorge und haben ihre Maßnahmen und gewohnten Gepflogenheiten umgestellt. Damit sich auch der Kongress- und Tagungsstandort Mainz auf die neuen – und ggf. auch nach der Corona-Krise geltenden – Anforde-rungen einstellen kann, haben die Mainzer Tagungshotels, die lokalen Caterer und die städtische Kongress- und Tourismusgesellschaft mainzplus CITYMARKETING nun ein Maßnahmenpaket vorbereitet, um sich auf die jetzigen und kommenden Herausforderungen im Kongress- und Tagungswesen vorzubereiten. Sobald die behördlichen Vorgaben die Wiederaufnahme von Veranstaltungen erlauben, können die nun entwickelten Formate und Angebote somit direkt umgesetzt werden.

Gemeinsame Vertriebs- und Vermarktungsplattform für den Standort Mainz

Der Kongress- und Tagungsstandort Mainz wurde im vergangenen Jahr auf Platz 8 der zehn besten Destinationen Deutschlands gewählt – was die hohe Relevanz und Qualität der vorhandenen Infrastruktur und Serviceleistungen verdeutlicht. Um diese gute Position auch während und nach der Corona-Krise zu halten und auszubauen, haben sich die großen Mainzer Tagungshotels, Cateringfirmen, Dienstleister und mainzplus CITYMARKETING noch enger zusammengetan, um den Standort Mainz mitsamt seinem breiten Portfolio zu vermarkten. Die gemeinsame Klammer bietet die zentrale Informationsplattform www.mainz-congress.com, die neben den großen Locations Rheingoldhalle, Kurfürstliches Schloss, Frankfurter Hof und KUZ Kulturzentrum Mainz auch die sehr gut aufgestellte Mainzer Hotellerie sowie eine Vielzahl an Dienstleistungen und Services anbietet. Bereits jetzt können sich Kunden über Maßnahmen und Formate informieren, die mit den geltenden – und den ggf. zukünftig noch folgenden – Anforderungen an den Veranstaltungsbetrieb konform sind.

Neue Formate für neue Rahmenbedingungen

Um den aktuellen und ggf. noch kommenden Voraussetzungen für Veranstaltungen zu entsprechen, wurden neue Formate und Maßnahmen vorbereitet. Hierzu zählen u.a. Bestuhlungspläne und -varianten für alle Locations – unter Berücksichtigung von Mindestabständen und Hygienevorschriften (u.a. Ausgabe von Mundschutzen, Desinfektionsmittel, Spuckschutz beim Catering, verstärkte Reinigung), ein entsprechendes Ein- und Auslassmanagement sowie angepasste Cateringabläufe und Mobilitätsangebote (z.B. Bus-Shuttles). Da die weiteren, konkretisierten Vorgaben seitens der Behörden zur Durchführung von Veranstaltungen noch ausstehen, sind die Maßnahmen und Prozesse bewusst flexibel und skalierbar angelegt, um entspre-chend (re)agieren zu können. Die Mainzer Akteure haben sich dabei auf verschie-dene Szenarien vorbereitet und sind imstande – je nach erlaubter Größenordnung – entsprechende Konzepte und Formate umsetzen. So können beispielsweise Veranstaltungen, die aufgrund der Vorgaben nicht in den Tagungshotels stattfinden können, in größere Locations wie die Rheingoldhalle verlegt werden. Die Priorität aller Akteure liegt dabei in der Bindung von Kunden und Partnern an den Standort Mainz.

Digitale Veranstaltungen: Live-Streamings, Videokonferenzen und „Digitales Studio“

In Zeiten persönlicher, aber aktuell notwendiger Distanz möchte der Standort Mainz weiterhin eins: Menschen zusammenbringen. Im Kongress- und Tagungswesen haben sich hierfür probate Mittel durchgesetzt, um insbesondere auf digitaler Art und Weise Kontakte zu knüpfen und Wissen zu vermitteln. So setzen auch die Mainzer Akteure auf eine innovative und moderne Veranstaltungstechnik, die in den Veranstaltungsstätten und den Tagungshotels Anwendung findet. Zu den Formaten gehören u.a. Live-Streamings, Videokonferenzen bis hin zu modernen Techniken wie Virtual/Augmented Reality und Hologramm-Präsentationen. Um den passenden Rahmen für die jeweilige Veranstaltung zu schaffen, haben mainzplus CITYMARKETING und der Technikpartner Flo Service im Leibniz-Saal des Kurfürstlichen Schlosses außerdem ein „digitales Studio“ eingerichtet, das für Onlinevorträge, Videokonferenzen und Produktionen aller Art genutzt und angemietet werden kann.

Standortkampagne für Mainz in Vorbereitung

Damit der Kongress- und Tagungsstandort Mainz auch weiterhin seine gute Position ausbauen kann, werden bereits jetzt entsprechende Vermarktungs- und Vertriebskampagnen vorbereitet. Gemeinsam mit dem Tourismusfonds Mainz e.V., zu dessen Mitgliedern auch die Mainzer Hotelwerbegemeinschaft sowie viele Caterer und Dienstleister gehören, wird aktuell eine Standortkampagne für Mainz konzipiert. Ziel hierbei ist es, die Vorteile des Kongress- und Tagungsstandorts Mainz bei relevanten Entscheidern und Kunden darzulegen und somit für Veranstaltungen in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zu werben. Aufgabe und Herausforderung zugleich ist es, dabei die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Kongress- und Tagungsgeschäft zu berücksichtigen. Im Schulterschluss haben sich mainzplus CITYMARKETING, die Mainzer Hotels, die lokalen Gastronomen und weitere Partner der Herausforderung angenommen, um die Zeit „nach der Krise“ zu gestalten.

„Wir sind froh um das breite Portfolio des Standorts Mainz und das starke Netzwerk aus Tagungshotels, Gastronomie und weiteren Partnern. Gemeinsam werden wir die Krise und die Zeit danach gestalten und zusammen schlagkräftige Maßnahmen entwickeln. Unser aller Ziel ist es, den Kunden verbindliche, flexible und zeitgemäße Eventkonzepte anzubieten. Wir alle sind uns sicher, dass der Standort Mainz für neue Formate bereit ist und den kommenden Anforderungen gerecht werden kann“, erläutert August Moderer, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.mainz-congress.com/neue-formate

Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren
Die auf der Insel Reichenau am 20. April 2024 neu eröffneten Klostergärten, die sich an mittelalterlicher Gartengestaltung orientieren, laden zu Führungen oder Entdeckungstouren auf eigene Faust ein. / Foto: © Achim Mende
11.04.2024

Ins Reich der Sinne laden die Kräuterwochen am westlichen Bodensee ein

Kräuter sind in der Region allgegenwärtig - ob als Wildkräuter, in blühenden Gärten oder in der heimischen Küche. Diesen Reichtum feiern die Kräuterwochen am westlichen Bodensee vom 11. Mai bis 16. Juni 2024.
mehr erfahren
Panoramaansicht von Rothenburg ob der Tauber / Foto: © Rothenburg Tourismus Service I W. Pfitzinger
11.04.2024

Rothenburg ob der Tauber feiert 2024 750 Jahre Reichsstadt

Am 15. Mai 1274 bestätigte König Rudolf von Habsburg Rothenburg das Privileg einer Reichsstadt. Im Jahr 2024 sind es also 750 Jahre und die Stadt Rothenburg ob der Tauber feiert dieses Jubiläum mit einem besonderen Programm.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren