Neue Sonderausstellung - Blaues Haus und Gelber Klang - Wassily Kandinsky und Alexej Jawlensky in Murnau

Es war nur ein kurzer Fußmarsch, der Wassily Kandinsky und Alexej Jawlensky in ihrer gemeinsamen Murnauer Zeit im Sommer 1908 trennte. Die in diesen Tagen entstandene legendäre Zusammenarbeit beeinflusste besonders Kandinskys Entwicklung zu einem der weltweit berühmtesten expressionistischen Maler und Theoretiker.

Unter dem Titel „Blaues Haus und Gelber Klang – Wassily Kandinsky und Alexej Jawlensky in Murnau“ beleuchtet das Schloßmuseum Murnau vom 24. Juli bis 2. November 2014 das Schaffen der beiden Künstler ab dieser Periode und stellt dabei die anfänglichen Gemeinsamkeiten und sich langsam entwickelnden Unterschiede in den Fokus. Neben Gemälden der beiden Expressionisten runden Briefe, Fotografien und Bilder von Weggefährten wie Gabriele Münter und Franz Marc die Sonderausstellung ab. Das Museum ist immer Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Drei Räume mit zahlreichen Exponaten von zwei Künstlern, die das Staffelsee-Städtchen Murnau in ihren Werken verewigten. Jeder auf seine eigene Weise, und doch mit ähnlicher Motivwahl. Besucher der Ausstellung können nun anhand der präsentierten Werke die beiden Expressionisten genau vergleichen und ihre unterschiedliche Entwicklung nachvollziehen. Während Jawlensky die intuitive, farbintensive Flächenmalerei perfektioniert, ging Kandinsky immer mehr den Weg der Abstraktion indem er Gegenstände mehr und mehr auf Chiffren reduzierte. Interessierte können sich darüber hinaus über die Entstehung des Almanachs „Der Blaue Reiter“ informieren, erhalten Einblicke in die Kunst Jawlenskys außerhalb Murnaus und können das Schaffen beider Künstler bis zu ihrer Flucht bei Kriegsbeginn verfolgen. Ein Ausblick auf ihren Werdegang nach ihrer Rückkehr nach Deutschland komplettiert die Ausstellung.

Trotz ihrer unterschiedlichen Entwicklung war besonders die Zeit im Blauen Land für die russisch-stämmigen Maler wegweisend und prägte ihr weiteres Leben. Kandinsky fand in Murnau mit Gabriele Münter sogar seinen Lebensmittelpunkt. Im Münter-Haus in der Kottmüllerallee entstanden nicht nur „Der Blaue Reiter“ und andere Kunsttheoretische Schriften, auch ein reger Austausch mit Gleichgesinnten wurde regelmäßig im so genannten „Russenhaus“ gepflegt. Noch heute verfügt Murnau über eine lebendige Künstlerszene mit zahlreichen Galerien und Künstlervereinigungen. Nicht umsonst zählt das Staffelsee-Städtchen zur europäischen Vereinigung der Künstlerorte „EuroArt“.

Veranstaltungstipp

Im August wird das Gelände am Schloßmuseum erstmals zur Freilichtbühne. Das Freie Theater Murnau spielt die Geierwally des österreichischen Dramatikers Felix Mitterer an den Wochenenden vom 1. bis 3. und 8. bis 10. August 2014. Mitterer wurde mit dem Murnauer Ödön von Horváth Preis 2013 ausgezeichnet. Im Schloßmuseum wird dem bedeutenden Schriftsteller, der von 1924 bis 1933 in Murnau lebte, die weltweit einzige museale Würdigung gewidmet.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.schlossmuseum-murnau.de

Quelle: Kunz PR

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren