Neue Themenbroschüren 2012 für das Saarland

Im Jahr 2012 lädt die Tourismus Zentrale Saarland (TZS) ein, dass Saarland in seiner überraschenden Vielfalt zu erkunden. Die neuen Themenbroschüren sind ansprechend gestaltet und bieten eine gute Orientierung für neue aber auch bereits leidenschaftliche Saarland-Entdecker.

Das neue Saarland-Magazin
Das neue Saarland-Magazin ist für Saarland-Entdecker ein absolutes Muss! Das Magazin geht auf 67 Seiten der Frage nach, was das Saarland eigentlich ausmacht. Viele Befragte haben keine Vorstellungen zu dem südwestlichsten Bundesland mit der netten Nachbarschaft Frankreich und Luxemburg. Das Magazin erzählt Geschichten von den Menschen, der Kultur und der Historie des Landes, es beschreibt Urlaubserlebnisse, nennt Veranstaltungshöhepunkte des Jahres 2012, stellt landschaftliche Kleinode vor und bietet natürlich viele Infos zu dem Thema, für das die Saarländer überregional so bekannt sind: das gute Essen.

Für A K T I V E Saarland-Entdecker
„Ausgezeichnet wandern im Saarland“ – das Motto bleibt ungebrochen, auch im Jahr 2012. Die neue handliche Broschüre “Wandern 2012“ liefert alle Informationen zu dem saarländischen Netz der Premiumwanderwege. Vom beliebten Fernwanderweg „Saar-Hunsrück-Steig“, über „Wandern und Schlemmen“ bis hin zum „Pilgerwandern“ findet der Saarland-Entdecker attraktive Wanderangebote und detaillierte Hinweise zu dem landesweiten Beschilderungssystem, der Wanderliteratur und den Internetseiten mit Wander-Tourenplaner. Die beigefügte neue Wanderkarte „Premiumwandern“ stellt die einzelnen Wanderwege übersichtlich auf einer Karte vor.

Der passende Katalog für Radreisende heißt Radfahren 2012. Hier finden sich alle Radthemen des Saarlandes vom Schlemmerradeln bis zur KulturRadtour. Attraktive Angebote für Radwanderreisen, Mountainbiker und grenzüberschreitende Radtouren werden durch den beiliegenden Pocket Guide im praktischen Lenkertaschenformat ergänzt, der eine Übersicht über das Tourennetz mit Höhenprofilen und einer Übersicht der Bett-&-Bike-Betriebe liefert. Allen Radlern sei für die Entdeckung der schönen Radwege noch die Übersichtskarte SaarRadland empfohlen. Sie zeigt das gesamte Tourennetz und hilft ausgezeichnet bei der Tourenplanung.

Die Freude, die man auf, im und unter Wasser erleben kann, wird in der Broschüre „Unterwegs auf der Saar“ geweckt. Im Mittelpunkt steht die Saar, der ideale Ausgangspunkt für Hausbootkapitäne, die einen Törn zu Wasser im Dreiländereck planen. Neben Informationen zu Liegestellen, Sportsboothäfen, Booteinsetzstellen, Schiffsvermietungen und Fahrgastanlegestellen gibt die Broschüre auch gute Tipps für Landgänge entlang der Saar und bietet detaillierte Übersichtskarten zu den einzelnen Wasserrevieren. Darüber hinaus finden sich hier Informationen zum Wassersport rund um den Bostalsee und den Losheimer Stausee, die beide im Nordsaarland liegen.

Abschlagen und Einlochen! „Golf – Grenzenlos Genießen“ heißt die Broschüre für leidenschaftliche Golftouristen. Das Saarland bietet durch seine attraktive Grenzlage ein besonders breites Angebot an hochkarätigen Golfplätzen. Abschlagen kann man auf insgesamt zehn facettenreichen Golfplätzen, davon befinden sich zwei in Frankreich, einer in Luxemburg und einer in der Pfalz. Zudem finden die Liebhaber des Golfsports vor Ort eine außergewöhnliche kulinarische Vielfalt und Qualität.

Entdecker der Kultur und Geschichte
Die Broschüre „Kultur 2012“ beleuchtet die kulturelle Vielfalt des Saarlandes als Teil der europäischen Großregion. In diesem Jahr neu: Ein Spezial zu den Festungsstätten der Großregion und dem grenzüberschreitenden Projekt „Gärten ohne Grenzen“. Neben gut recherchierten Informationen zu der bunten Museumslandschaft sind hier auch die Höhepunkte des antiken Saarlandes, der Industriekultur bis zum Theater- und Musikangebot zu finden. Die Faltkarte „Erlebnis Vergangenheit“ führt gezielt zu den Schätzen der keltischen und römischen Vergangenheit. Eine Vielzahl von Fundstätten bezeugen, dass auf dem Gebiet des heutigen Saarlandes fleißig gesiedelt wurde. Rekonstruierte Anlagen, weitreichende Grabungsfelder und ungewöhnliche Museen erlauben eine erstaunliche Zeitreise in diese Epoche.

Die Kulinarik - Entdeckung
Wer die Genusskultur des Saarlandes entdecken will, findet in der Broschüre „Kulinarisch2012“ Tipps, Adressen und Spezialitäten. Natürlich gibt der ansprechende Katalog auch einen Einblick in die kulinarischen Hochburgen des Saarlandes – die Sterneköche. Außerdem im Katalog: Rezepte der regionalen saarländischen Küche und zahlreiche Genuss-Arrangements.

Übernachten im Saarland
Das Gastgeberverzeichnis 2012 umfasst eine Gesamtübersicht der Übernachtungsmöglichkeiten im Saarland. Wie in den vergangenen Jahren wurden wieder zwei Ausgaben publiziert, die zum einen Hotels, Gasthöfe und Pensionen und zum anderen Ferienwohnungen zusammenfassen. Der wahre Entdecker übernachtet gerne in der Natur. Hier sei die Broschüre Camping und Reisemobile empfohlen, die alle saarländischen Campingplätze und Reisemobil-Stellplätze erläutert und mit Info-Adressen aufführt. Saarland für ausländische Gäste

Für die Auslandsmärkte Frankreich / Belgien, Niederlande und Großbritannien hat die Tourismus Zentrale Saarland wieder thematische Broschüren in den entsprechenden Landessprachen aufgelegt. Die beliebte Ausflugszielekarte liegt in Französisch, Englisch und Niederländisch vor. Für Gäste aus den Niederlanden wurden zudem die Aktivthemen Wandern und Radfahren in gesonderten Broschüren zusammengestellt. Das Imagemagazin für ausländische Gäste ist in den Fremdsprachen Englisch und Französisch erhältlich.

Die aktuellen Broschüren können kostenlos bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Franz-Josef-Röder-Straße 17, Tel. +49(0)681/927200, Email: info@tz-s.de, Internet: www.tourismus.saarland.de bestellt werden.

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH