Neuer Eifel-Fahrradbus verbindet attraktive touristische Ziele

Neben dem Eifelsteig-Wanderbus ist ab dieser Saison erstmals ein Eifel-Fahrradbus im Einsatz - Neuer Eifel-Fahrradbus verbindet attraktive touristische Ziele

Der im Jahr 2017 eingeführte Eifelsteig-Wanderbus ist ausgesprochen beliebt. Im vergangenen Jahr nutzten rund 3.000 Wanderer den Bus, um sich bequem und komfortabel in die schönsten Wanderreviere des Kreises Euskirchen befördern zu lassen. Jetzt dürfen sich alle Fahrradfahrer auf einen ähnlichen Service freuen. Ab dem 19. April 2019 fährt nun auch ein „Eifel-Fahrradbus“ durch das südliche Kreisgebiet. Dank eines Fahrradanhängers können die Radler ihr „Bike“ im fahrradfreundlichen Kreis Euskirchen bequem zum Ausgangspunkt ihrer Tour transportieren lassen bzw. im Anschluss wieder zum Start der Etappe.

„Mit dem neuen Fahrradbus gehen bzw. fahren wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung“, freute sich Landrat Günter Rosenke bei der Vorstellung der neuen Buslinie. „Damit erfüllen wir einen Wunsch vieler Gäste, denn in einer Umfrage wurde besonders häufig eine kombinierte Fahrrad- und Wanderbuslinie genannt.“ Erwin Jakobs, Prokurist der Regionalverkehr Köln (RVK), ergänzt: „Mit Freizeitverkehren wie dem Eifelsteig-Wanderbus oder dem neuen Eifel-Fahrradbus haben unsere Fahrgäste die Möglichkeit, unsere schöne Region ohne das eigene Auto umweltfreundlich zu entdecken.“

Vom 19. April bis zum 27. Oktober 2019 sind in der Nordeifel der Eifelsteig-Wanderbus (Linie 770) und der Eifel-Fahrradbus (Linie 771) an allen Wochenenden (Samstag und Sonntag) sowie an Feier- und Brückentagen unterwegs. Jeweils viermal am Tag steuert der Eifelsteig-Wanderbus die Etappen- und Zwischenziele des Premiumwanderwegs Eifelsteig und seiner Partnerwege Rur-Olef-Route, Burgen-Route, Eifeler Quellenpfad und Eifeler Kräuterpfad in beiden Richtungen an. Auch die beiden Fernwanderwege Römerkanal-Wanderweg und AhrSteig sind angebunden. Haltepunkte am Wegesrand des Eifelsteig-Wanderbusses sind Kall Bf. - Kloster Steinfeld - Nettersheim – Marmagen - Blankenheim (Wald) Bf. - Blankenheim (Rathaus) – Ripsdorf – Alendorf und Mirbach.

Jeweils dreimal am Tag ist der Eifel-Fahrradbus in beiden Richtungen unterwegs. Die Strecke führt von Schmidtheim Bf. – Dahlem – Kronenburg – Losheim - Weißer Stein – Hollerath bis nach Hellenthal (Busbhf.) So ergeben sich Ein- und Ausstiegspunkte am Kyll-Radweg und der Eifel-Höhen-Route. Der Anhänger des Fahrradbusses bietet für bis zu 16 Räder Platz. Die Mitnahme von E-Bikes ist ebenfalls möglich. Selbstverständlich kann der Fahrradbus auch von Fahrgästen ohne Fahrrad genutzt werden. Attraktive Wandermöglichkeiten wie der Eifeler Quellenpfad, die Narzissenwiesen im Oberen Olef und die Burgen-Route in Hellenthal liegen am Wegesrand.

Den neuen Fahrradbus lässt sich der Kreis 52.500 Euro pro Saison kosten. Wie beim Wanderbus werden diese Kosten über die allgemeine Kreisumlage finanziert.

„Mit diesen beiden Angeboten ergeben sich für Gäste neue Kombinationsmöglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Ob kurz, mittel oder lang - Touren für jeden Geschmack sind möglich und die Rückkehr nach Hause ist so einfach wie nie“, fasst Iris Poth, Geschäftsführerin der Nordeifel Tourismus GmbH, den großen touristischen Nutzen der beiden Linien zusammen.

Neben dem Eifelsteig-Wanderbus und dem Eifel-Fahrradbus bieten sich die Buslinien SB 82 Kall Bf. – Gemünd – Vogelsang IP und 829 Kall Bf. – Gemünd – Olef – Schleiden – Hellenthal als Shuttle zum Ausgangs- oder Endpunkt einer Wanderung an.

Richtig umweltfreundlich wird der Wandertag bei einer An- und Abreise mit der Deutschen Bahn auf der Eifelstrecke Köln – Euskirchen – Trier und der Voreifelbahn Bonn – Euskirchen – Bad Münstereifel. An den speziell eingerichteten Rad- und Wanderbahnhöfen können sich Interessierte über das Wander- und Radangebot im Umfeld der Bahnhöfe informieren und werden direkt über ein Leitsystem in die Wege / Routen gelenkt.

Das Angebot des touristischen ÖPNVs passt hervorragend zu den Bemühungen der Nordeifel Tourismus GmbH und ihrer Partner, die Region touristisch nachhaltig weiter zu entwickeln. Für das Engagement wurde die Nordeifel Tourismus GmbH im Jahr 2017 beim Bundeswettbewerb 2016/2017 „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ mit einem zweiten Platz ausgezeichnet.

Der Fahrpreis der Busse richtet sich nach dem VRS-Tarif. Ergänzend zu Ihrem EinzelTicket muss bei der Nutzung des Eifel-Fahrradbusses ein FahrradTicket erworben werden. Dies ist ein EinzelTicket Erwachsene, Preisstufe 1b/2a oder das 4erTicket Erwachsene, Preisstufe 1b/2a oder das Fahrrad-TagesTicket NRW für beliebig viele Fahrten. Eine Reservierung für die Fahrt mit dem Eifelsteig-Wanderbus und dem Eifel-Fahrradbus ist nicht möglich.

Anregungen für einen Kurzurlaub zu Fuß oder per Rad finden Interessierte beim Blick auf die Tages- und Mehrtagesarrangements der Nordeifel Tourismus GmbH. Gäste können sich auf ausgearbeitete Touren auf Qualitätswegen in der Nordeifel, die GästeCard hervorragendes Kartenmaterial, ausgezeichnete Gastgeber, aufmerksamen Service und unvergessliche Tage in der Natur freuen. Sämtliche Informationen zum Fahrplan, zur Fahrtroute der Busse sowie mit Wander- und Radtipps liefert ein Flyer der kostenlos bei der Nordeifel Tourismus GmbH angefordert werden kann. Zudem informiert die Homepage www.eifelsteig-wanderbus.de bzw. www.eifel-fahrradbus.de über das neue Angebot.

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren