Neuer Internetauftritt für Davos Klosters

Die Destination Davos Klosters hat ihre Internetseiten davos.ch und klosters.ch vollständig überarbeitet. Seit Ende Mai sind die Seiten in der Vollversion aufrufbar. Neben der neuen „getInspired“-Funktion, wurde die Seite für mobile Geräte optimiert. Der Auftritt wurde zusammen mit der Firma SPOT Werbung AG realisiert.

Der Internetauftritt der Destination Davos Klosters wird in regelmässigen Abständen aktualisiert. Im Fokus stehen dabei jeweils die Benutzerfreundlichkeit, die Relevanz der Inhalte sowie das Buchen der Ferienerlebnisse. Der Relaunch von davos.ch und klosters.ch hat zum Ziel den Gast emotionaler und individueller anzusprechen und zu informieren. Zudem wurde die Seite verkaufsorientierter gestaltet. Als eine der Neuerungen unterscheiden sich die Einstiegsseiten der zwei Ortschaften von Davos und Klosters. Je nach Internet-Adresse (davos.ch / klosters.ch), werden den Besuchern spezifische Inhalte und Buchungsvorschläge von Davos oder Klosters angezeigt. Die beiden Hauptseiten präsentieren sich denn auch mit großen Bildern und direkten Hinweisen auf die Buchungsmöglichkeiten.

Get Inspired! - Finde deine Erlebnisse

„Die zielgruppenspezifische Ansprache unabhängig vom Alter und wird immer wichtiger“, sagt Reto Branschi, CEO der Destination Davos Klosters. Die neue „Get inspired!“-Funktion soll Gäste und Eiheimische individueller und nicht nach der Alterskategorie, sondern nach Interessensgruppe ansprechen. Das Profil eines Nutzers – bestehend aus den gewünschten Erlebniskategorien – bestimmen die Inspirationen die angezeigt werden. Damit dem Nutzer spezifische Aktivitäten, Angebote, News oder Events präsentiert werden können, kann dieser zwischen den Erlebniskategorien „Abenteuer“, „Natur“, „Typisches“, „Entspannung & Erholung“ und „Aktivitäten & Vergnügen“ wählen. Dazu kommt ein Filter, welcher es ermöglicht nach behinderten- oder familiengerechten Aktivitäten zu filtern. Um Kunden auch die Schlechtwettermöglichkeiten in der Destination aufzeigen zu können besteht weiter die Möglichkeit explizit nach Aktivitäten zu suchen, die auch bei Schlechtwetter erlebt werden können.

Anpassung an Endgeräte

Auswertungen haben gezeigt, dass Internetnutzer vermehrt auf mobilen Geräten surfen. Diese Erkenntnis nahm die Destination Davos Klosters zum Anlass beim Relaunch der Webseite diesem Verhalten Rechnung zu tragen. Die gesamte Seite wurde daher im sogenannten „Responsive Design“ (jeweilige Anpassung auf das benutzte Endgerät) programmiert. Dieser Mechanismus ermöglicht ein angenehmeres Lesen von Inhalten auf Smartphones sowie Tablets ohne dabei von der Zoom-Funktion Gebrauch machen zu müssen. Zugleich wurde die Anordnung von Menu und Informationsleisten dem heutigen Standard angepasst, damit Informationen und Inhalte noch einfacher gefunden werden können.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.davos.ch/getinspired

Quelle: Destination Davos Klosters