Neues aus Oberschwaben-Allgäu in 2020

Die Klosterkirche Mariä Himmelfahrt der Prämonstratenser-Chorherren in Roggenburg beherbergt eine der imposantesten Orgeln Süddeutschlands. - Neues aus Oberschwaben-Allgäu in 2020

Im grünen Süden ragen Türme barocker Kirchen in den blauen Himmel. Die schwäbische Gastfreundschaft ist allgegenwärtig. Reisende sind eingeladen die Traditionen der Region kennenzulernen, wie etwa die schwäbisch-alemannische Fastnacht. Den Tag genießen – ob in der reizvollen Natur, in einem Freilichtmuseum oder im familienfreundlichsten Themenpark Deutschlands – in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu ist das im abwechslungsreichen Jahr 2020 ohne Anstrengung möglich.

Jetzt 860 Kilometer: Oberschwäbische Barockstraße erweitert

Zum Jahr 2020 wird die Oberschwäbische Barockstraße um rund 55 Kilometer verlängert. Drei neue Barockerlebnisstationen erweitern die Ostroute: Die Klosterkirche Mariä Himmelfahrt der Prämonstratenser-Chorherren in Roggenburg beherbergt eine der imposantesten Orgeln Süddeutschlands. Im prächtigen Vöhlinschloss in Illertissen überrascht die kleine Schlosskapelle mit ihrer Ausstattung im Stil des Rokoko. Ein barockes Kleinod ist auch die von den Fuggern erbaute Wallfahrtskapelle Mariä Geburt in Witzighausen. Insgesamt misst die Oberschwäbische Barockstraße damit 860 Kilometer. Sie besteht aus vier Routen und führt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der Routenführer zur Oberschwäbischen Barockstraße ist kostenlos erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, info@oberschwaben-tourismus.de, www.himmelreich-des-barock.de.

Die Narren sind los! Oberschwaben-Allgäu feiert Fastnacht

Auch im grünen Süden gibt es eine fünfte Jahreszeit. Während der schwäbisch-alemannischen Fasnet verwandeln sich die oberschwäbischen Städte in ein närrisches Tollhaus. Die Tradition reicht bis ins Mittelalter zurück und wird mit großer Begeisterung gepflegt – ob in Riedlingen, wo die „Gole“ oder in Munderkingen, wo die „Wusele“ umherstreifen. Zu den klassischen Narrenattributen zählen Schellen, Rollen, Fuchsschwanz aber auch Schweinsblasen und Karbatschen. Die Hexen führen meist einen Besen bei sich, mit dem sie allerhand Schabernack vollbringen. Aktuelle Termine zu Veranstaltungen, Narrentreffen und Umzügen sowie bunte Impressionen finden Interessierte unter www.oberschwaben-tourismus.de.

Als größte Riedlinger Maskengruppe hüpfen die Boppele in ihren dunkelbraunen Plüschanzügen fröhlich umher. Mit ihren Streckscheren machen sie Jagd auf die Hüte der Zuschauer. Anschließend gibt es mit den Saublotern einen kleinen Denkanstoß.

Schlosserlebnistag am 21. Juni 2020: So klingt Oberschwabens höfische Vergangenheit

Zwölf märchenhafte Schlösser und die imposante Waldburg laden in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu zum Entdecken ein. Ab 2020 neu dabei sind Schloss Achberg und Schloss Heiligenberg. Am 21. Juni haben viele historische Prachtbauten ihren großen Tag: Beim zehnten landesweiten Schlosserlebnistag lautet das Motto „Musik“. Vor allem für Familien werden wieder viele Attraktionen zum Mitmachen geboten. Das umfassende Programm wird voraussichtlich im April veröffentlicht. Mehr Informationen: www.schloesserregion-oberschwaben.de.

BAROCKwoche vom 8.-16. August 2020: Ohrenschmaus an der Oberschwäbischen Barockstraße

Klangvolles steht 2020 an der Oberschwäbischen Barockstraße im Mittelpunkt: „BAROCK erlauschen“ lautet das sinnliche Jahresmotto. Und auch während der BAROCKwoche vom 8. bis zum 16. August 2020 dürfen die Ohren gespitzt bleiben, wenn Musik aus dem 18. Jahrhundert ertönt. Bereits zum dritten Mal findet der bunte Festreigen entlang der Oberschwäbischen Barockstraße statt. Auch ausgefallene Kochkünste und Führungen, die Einblick in das Leben von früher geben, werden für Begeisterung sorgen. Mehr Informationen: www.himmelreich-des-barock.de.

Großer Familienspaß mit Streuobst-App oder Kakerlaken-Ritt

Die neue Broschüre zu Familienferien in Oberschwaben-Allgäu zeigt die spannendsten Ausflugsziele und gibt Tipps zu ausgefallenen Familienunterkünften, ob im Grünen mit tierischen Nachbarn oder ganz im Zeichen des Mittelalters. In den Naturschutzgebieten wird die Umgebung mit allen Sinnen erforscht. Geschulte Guides führen Familien durch den NaturThemenPark Bad Saulgau. An interaktiven Erlebnisstationen kann man die Natur spielerisch erkunden. Die Freilichtmuseen der Region, das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach und das Bauernhausmuseum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg, ermöglichen Expeditionen durch die Vergangenheit und die Gegenwart: Hier lernen Familien die faszinierende Welt der fleißigen Bienen kennen, erleben Brauchtum und Tradition oder gehen mit der Streuobst-App auf Erkundungstour. Wie hingegen Graf und Gräfin gelebt haben, lässt sich in den vielen Schlössern besichtigen. Spiel und Spaß pur stehen im Ravensburger Spieleland im Mittelpunkt – nicht nur für Kinder. Der neueste, kribbelige und schwungvolle Familien-Fahrspaß heißt „Kakerlakak“. Es ist dem gleichnamigen Brettspiel nachempfunden, bei dem die Spieler eine Kakerlake mit Hilfe von Besteck in eine Falle manövrieren. Die Broschüre Familienferien in Oberschwaben-Allgäu hält Oberschwaben Tourismus bereit. Sie kann angefordert werden unter info@oberschwaben-tourismus.de, www.oberschwaben-tourismus.de.

Quelle: Oberschwaben Tourismus GmbH c/o PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren