Neues GästeTicket für umweltschonenden Eifel-Urlaub

Wer seinen Urlaub im und rund um den Nationalpark Eifel verbringt, bekommt ab sofort gratis einen Freifahrtschein für die öffentlichen Verkehrsmittel: Mit dem neuen GästeTicket der Erlebnisregion Nationalpark Eifel können sich Übernachtungsgäste von Januar 2014 an umweltschonend auf Entdeckungsreise begeben. Zurzeit bieten 15 Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen in der Städteregion Aachen, dem Kreis Euskirchen und der Rureifel mit dem Kreis Düren ihren Gästen das Ticket an, das für die Dauer des Aufenthaltes im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sowie im Aachener Verkehrsverbund (AVV) in sämtlichen Bussen und Bahnen gilt. Damit sind sowohl Fahrten innerhalb der Region zu Rad- und Wanderwegen, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen als auch nach Köln, Bonn oder Aachen sowie in die tariflichen Übergangsbereiche nach Rheinland-Pfalz inbegriffen. Bei frühzeitiger Buchung erhalten Urlauber das Ticket schon vor ihrem Aufenthalt, so dass sie es für die Anreise im VRS und AVV, etwa in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn von Köln, nutzen können.

Das GästeTicket, das zunächst für den Zeitraum 1. Januar 2014 bis 30. April 2015 eingeführt wird, ist Teil des Projekts "KlimaTour Eifel", das nachhaltigen Tourismus im Naturpark Nordeifel fördern soll. Wie die 2013 erstellte Kohlendioxid-Bilanz für den Tourismus in der Nordeifel ergeben hat, steckt das größte CO2- Einsparungspotenzial im Bereich Mobilität: Würden zehn Prozent der Besucher vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, könnten sechs Prozent der Gesamtemissionen eingespart werden.

Eifeler Winter-Höhepunkte und Tipps für Aktivitäten draußen und drinnen finden sich im Flyer "Nordeifel winterlich" unter www.nordeifel-tourismus.de.

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH