Nicht nur für Kenner ein Hochgenuss - Mit Ameropa-Reisen zu den schönsten deutschen Weinregionen

Weinanbaugebiete gehören vielfach zu den landschaftlich schönsten und kulturell bedeutendsten Regionen weltweit – und wo guter Wein produziert wird, wird traditionell auch gut gegessen. Für einen gelungenen Urlaub rund um edle Reben und kulinarischen Hochgenuss hat Ameropa-Reisen in seinem Katalog „Wein und Genuss“ 2014 rund 50 ausgewählte Hotels in den schönsten Weinregionen Deutschlands und im Elsass zusammengefasst: Auf 42 Seiten offeriert der Bahnreisen-Spezialist Ameropa von Schnupperangeboten für Einsteiger bis hin zur Spitzengastronomie für anspruchsvolle Genießer eine erlesene Auswahl an Angeboten. Und wer „Lust auf mehr“ verspürt, kann von Weinproben über Sektkellerführungen bis hin zu Kochkursen das gewisse Erlebnisextra hinzu buchen. Die flexible Anreise mit der Bahn garantiert der Ameropa Bahnpreis für die Hin- und Rückfahrt ab 55 Euro pro Person.

Hotels mit Genussfaktor
Neun Hotels mit besonderem Genussfaktor hat Ameropa-Reisen neu in den Katalog aufgenommen. So liegt etwa das Vier-Sterne Hotel Moselschlösschen in Traben-Trarbach direkt am malerischen Moselufer und legt viel Wert auf saisonale und regionale Speisen und Weine. In der hoteleigenen Kochschule können sich Gäste in monatlich wechselnden Kursen Tipps vom Profi geben lassen. Und im Vier-Sterne Superior Hotel Ritter in Durbach im Schwarzwald residieren Ameropa Gäste in der höchstprämierten Weinbaugemeinde Deutschlands. Für das Welcome Hotel Residenzschloss Bamberg erhalten Ameropa Gäste mit dem Paket „Faszination Welterbe“ neben einer Stadtführung durch die facettenreiche Altstadt auch eine Bamberg Card für drei Tage inklusive Museumsbesuche, Stadtbusnutzung sowie verschiedene Bonus-Angebote, ein Vier-Gang-Menü, ein Schmankerl-Buffet und vieles mehr.

Zu Gast bei Spitzenköchen
Kulinarische Höhepunkte des Kataloges kennzeichnet Ameropa-Reisen mit dem Label „Gourmet“ – dazu zählen Hotels mit einem oder sogar mehreren hervorragenden, von „Michelin“, „Gault Millau“ oder „Der Feinschmecker“ ausgezeichneten Restaurants. Ein besonderes Angebot genießen Ameropa Gäste im Vier-Sterne Superior Favorite Parkhotel Mainz: Das Restaurant FAVORITE des Hotels ist mit einem Michelin-Stern und 20 Gault Millau Punkten ausgezeichnet und präsentiert sich mit erstklassigem Service, Sommelier und Showküche. Auch besonderer Luxus („First Class“), einzigartiges Ambiente und Wellness-Einrichtungen sind im Katalog hervorgehoben. So besticht das Fünf-Sterne Superior Hotel Erbprinz in Ettlingen mit exzellentem Service und exquisiter Ausstattung, während das 756 erbaute und aufwendig renovierte Hotel Schloss Edesheim in der Pfalz mit einzigartigem Charme begeistert.

Angebote für Einsteiger
Genuss muss nicht teuer sein: Mit speziellen Schnupperangeboten ermöglicht es Ameropa-Reisen seinen Gästen, gastronomische Vielfalt auch mit kleinem Budget kennenzulernen, beispielsweise im Vier-Sterne Best Western Hotel Stadt Merseburg. Zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, ein Drei-Gang-Menü oder Buffet, ein Eintritt für Führung und Verkostung in der Rotkäppchen Sektkellerei im nahe gelegenen Freyburg und zehn Prozent Ermäßigung für Wellness-Anwendungen sind buchbar ab 93 Euro pro Person.

Weingüter hautnah entdecken
Eine Übernachtung in einem Hotel mit hauseigenem Weingut lässt das Herz jedes Weinkenners höherschlagen. Moderne, leichte badische Küche und Weine von Weltruf aus regionalen Weinbergen bietet das Vier-Sterne Hotel Winzerstube Ihringen, das Ameropa-Reisen neu ins Programm genommen hat. Das Haus liegt inmitten eines historischen Winzerdorfes. Auf Wunsch ist auch ein Ausflug in das hauseigene Weingut Dr. Schandelmeier möglich.

Prädikat „ausgezeichnet“
Ameropa verknüpft komfortable Übernachtungen mit dem Genuss ausgezeichneter Spitzenweine, und offeriert auch Hotels mit eigenen oder nahegelegenen Weingütern, die zum Verband der Prädikatsweingüter (VDP) und somit zu den besten Weingütern Deutschlands zählen. So auch das Schloss Reinhartshausen Kempinski in Eltville im Rheingau: Das hauseigene Weingut des Fünf-Sterne Superior Hotels gehört der ältesten Vereinigung von Spitzenwinzern weltweit an und steht für höchste Qualität.

Event-Tipp „Ball des Weines“
Damit Ameropa Gästen kein genussvolles Event in der Region entgeht, werden diese in einem Kalender neben den einzelnen Hotelangeboten aufgeführt. Ein besonderes Highlight ist der „Ball des Weines“: Am 3. Mai 2014 laden Spitzenwinzer zum Genuss ins Kurhaus Wiesbaden ein und kombinieren ihre prämierten Tropfen mit edlen kulinarischen Kreationen. Ameropa Gäste können diese Gaumenfreuden mit der Flanierkarte erleben und anschließend im Fünf-Sterne Radisson Blu Schwarzer Bock Hotel residieren.

Flexible Anreise mit der Bahn
Besonders günstig reisen Gäste innerhalb Deutschlands mit dem Ameropa Bahnpreis. So zahlen Kunden für die Hin- und Rückfahrt 2. Klasse bis 400 Kilometer mit BahnCard ab 55 Euro (ohne BahnCard ab 75 Euro) pro Person. Wer sich für das Ameropa Comfort Paket entscheidet, zahlt in der 2. Klasse bis 400 Kilometer ab 63 Euro mit BahnCard (ohne BahnCard ab 83 Euro) inklusive Sitzplatzreservierung. Seit 1. November 2013 werden alle Bahnfahrten mit Ameropa in den Zügen des Fernverkehrs innerhalb Deutschlands mit umweltfreundlichem Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien betrieben.

Beratung und Buchung im Reisebüro, im Bahnhof oder unter www.ameropa.de.

Quelle: Ameropa-Reisen GmbH, Claasen Communication