Niederrheinischer Radwandertag 2011 im Kreis Heinsberg

Der Niederrheinische Radwandertag feiert Jubiläum – zum 20. Mal können Radwander-Begeisterte den Niederrhein mit dem Drahtesel neu entdecken. 15 Routen laden am Sonntag, 3. Juli, in der Freizeit-Region Heinsberg zum Radeln ein. Zum Jubiläum ist eine besondere Broschüre für die Teilnehmer erhältlich.

Alljährlich am ersten Sonntag im Juli radelt der gesamte Niederrhein. Das heißt vielmehr: Er wird beradelt. Auf 15 Fahrrad-Routen können Teilnehmer das Kreisgebiet und seine Sehenswürdigkeiten entdecken. Manche der zwischen 30 und 60 Kilometer langen Touren verweilen im Kreis, andere führen in den Kreis Viersen, nach Mönchengladbach oder in die Niederlande.

Die Strecken sind mit Sehenswürdigkeiten gespickt. Je nach Tour kommen Radler beispielsweise an Schloss Trips, Schloss Zweibrüggen, den mittelalterlichen Stadtbe-festigungen in Gangelt, den Burgbergen in Heinsberg und Wassenberg, den malerischen Mühlen in Waldfeucht und Wegberg, Klöstern oder Industriedenkmälern wie „Schacht 3“ in Hückelhoven vorbei. Karten zu den 15 Touren sind auf der Internetseite des HTS (www.hts-info.de, Rubrik Niederrheinischer Radwandertag) kostenlos herunterladbar.

Besonderheit zum Jubiläum
Anlässlich von 20 Jahren Niederrheinischer Radwandertag wird eine umfangreiche Broschüre im Din A4-Format mit allen Karten der Routen und Porträts der teilnehmenden Gemeinden am Radwandertag erhältlich sein.

Radeln Sie mit!
In allen zehn Kommunen des Kreises dient ein zentraler öffentlicher Platz als Start und Ziel. Zwischen 10 und 17 Uhr können die Radler dort kostenlos aufbrechen. Zum Angebot gehören Musik, Pannendienst, Info- und Imbissstände sowie Kinderprogramme. An den Start- und Zielorten können sich Radler darüber hinaus Teilnahmestempel abholen: Drei davon auf einem Fahrtenzettel erlauben die Teilnahme an den örtlichen Tombolas mit hochwertigen Preisen.

Alle Startplätze sind durch Rundkurse mit mindestens zwei weiteren Zielorten verbunden. So ergibt sich beim Radwandertag ein dichtes Netz von insgesamt 60 Rundkursen, je zwischen 30 und 70 Kilometern lang, bei einer Gesamtstrecke von rund 2500 Kilometern. Durch die Freizeit-Region Heinsberg führen davon rund 600 Kilometer.

Gestartet als Erfindung des Krefelder Stadtmarketings, erfreut sich der Radwandertag mittlerweile im weiten Umkreis bester Beliebtheit – rund 70 Städte und Gemeinden zwischen Emmerich im Norden, Übach-Palenberg im Süden, den Rheinanliegern im Osten und den Maas-Städten im Westen beteiligen sich, mit "erfahrener" Unterstützung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am Niederrheinischen Radwandertag.

Broschüren mit dem Streckennetz und Infos zu den Start- und Zielorten gibt es ab sofort bei den Kommunen und beim Heinsberger Tourist-Service e.V..

Quelle: Heinsberger Tourist-Service e.V.

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren