Noch 50 Tage bis zur Götterdämmerung
Ausstellung König Ludwig II. und seine Zeit und Rahmenprogramm Königlicher Sommer am Chiemsee
Bislang waren die unvollendeten Räume des Prunkschlosses Herrenchiemsee für die Öffentlichkeit verschlossen. Das ändert sich in 50 Tagen. Die Raumfluchten des Nordflügels öffnen sich dem Publikum erstmals am 14. Mai mit der großen Bayerischen Landesausstellung "Götterdämmerung. König Ludwig II. und seine Zeit." anlässlich dessen 125. Todestag.
Bis zum 16. Oktober erwartet die Besucher dort ein multimediales, innovatives Ausstellungskonzept. Es wirft einen neuen, zeitgemäßen Blick auf den Menschen, Monarchen und Mythos Ludwig. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die stürmische Modernisierung und Ludwigs Erfindungen spielen ebenfalls eine zentrale Rolle im Ausstellungskonzept, das wie ein klassisches Drama in fünf Akten gestaltet ist. Die Ausstellung ist vom 14. Mai bis 16. Oktober 2011 täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur Ausstellung sowie zum Rahmenprogramm "Königlicher Sommer" gibt es bei der Geschäftsstelle des Chiemsee-Alpenland Tourismus, Telefon 08051 965550. Während des "Königlichen Sommer" können Gäste unter anderem die Lieblingsgerichte des Königs kochen oder auf der Herreninsel bei Mondschein die Wendepunkte seines Lebens nachvollziehen.
DAS KÖNNTE SIE NOCH INTERESSIEREN
Im exklusiven Club der Besten
TripAdvisor listet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte unter den beliebtesten Sehenswürdigkeiten weltweit – 2020 im Rückblick
Streifzüge durchs Winterwanderland Murnau
Von herzlosen Drachen über schwelgende Regenten bis zu inspirierten Künstlern: Murnaus Themenwege faszinieren besonders im Winter