Nördlicher Schwarzwald steht als Vorzeige-Beispiel für ein nachhaltiges touristisches Angebot im Publikumsvoting zur Wahl

Es war eine Idee, die in einem Workshop zur umweltfreundlichen Gäste-Mobilität im Nördlichen Schwarzwald zwischen Touristikern und Verkehrsexperten im Sommer 2015 entstanden ist: Ein Elektroauto, drei Eintrittskartengutscheine für touristische Attraktionen in der Region und 72 Stunden Zeit. Auf diese Art und Weise konnte der Gast von Juli bis November 2015 ein klimaneutralelektrifiziertes Einsteiger-Angebot wahrnehmen und dabei gleich ein Auto mit Elektroantrieb testen.

Unter dem Motto „E-Mobil fahren und einfahren“ waren im Angebot der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald einmalig der Eintritt zum Baumwipfelpfad Bad Wildbad und dann wahlweise das Erlebnisfreibad Calw-Stammheim oder die Paracelsus-Therme Bad Liebenzell und das Gasometer Pforzheim oder die Gartenschau Mühlacker enthalten. „Der Gast soll unsere Schwarzwaldregion von seiner Unterkunft aus möglichst einfach und individuell, aber auch umweltschonend entdecken und erleben können.“ erklärt René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald den Hintergrund der Idee. Der Touristiker weiß, dass es der Wunsch vieler Gäste im Nördlichen Schwarzwald ist, mehr als nur den eigenen Standort kennenzulernen und auch die Region mit ihren Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Die Touristiker der Region und viele Gastgeber arbeiten aber intensiv daran, den Nördlichen Schwarzwald zu einem Nachhaltigen Urlaubsziel zu entwickeln und damit die Naturlandschaft zu schützen und verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen der Region umzugehen. „Dementsprechend setzen wir vermehrt auf die Anreise mit dem ÖPNV in die Region und wollen auch den Gästen vor Ort Möglichkeiten bieten sich umweltschonender im Schwarzwald fortzubewegen.“ sagt Skiba und ist sich sicher, dass in Zukunft noch weitere solche Angebote folgen werden.

Überzeugt hat das Angebot der Tourismus GmbH nicht nur die ersten Gäste im vergangenen Herbst, sondern auch beim Ideenwettbewerb für Nachhaltigkeit und Verantwortung im Tourismus - FAIRWÄRTS. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurde das touristische Angebot „E-Mobil fahren und einfahren“ schon zur Teilnahme am Publikums-Voting ausgewählt und steht damit als Vorzeige-Beispiel für ein nachhaltiges touristisches Angebot zur Wahl. Damit wird das E-Mobil-Paket und das Engagement der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald für Nachhaltigkeit über den Ideenwettbewerb FAIRWÄRTS im Internet präsentiert und vorgestellt. Gemeinsam mit den von einer Fach-Jury auserwählten Gewinnern des Ideenwettbewerbs wird auch der Publikumsliebling auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin im März 2016 bekannt gegeben.

Alle Informationen zum Ideenwettbewerb für Nachhaltigkeit und Verantwortung im Tourismus – FAIRWÄRTS und das E-Mobilpaket der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald sind auf der Internetseite www.fairwaerts.de zu finden. Hier kann auch für den Publikumspreis abgestimmt werden.

Das E-Mobilpaket für die Gäste der Region wird auch in diesem Jahr wieder angeboten. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.mein-schwarzwald.de oder unter Tel: 07052 816977-0.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.mein-schwarzwald.de

Quelle: Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald