Nordeifel - Kultur bei Nacht erfolgreich gestartet

Nach einem gelungenen Start der neuen Veranstaltungsreihe „Nordeifel – Kultur bei Nacht“, lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit ihren Partnern zu vier weiteren Veranstaltungen ein. Besucher können sich am 17. Oktober 2014 auf Begegnungen mit „echten“ Römern im beleuchteten Archäologischen Landschaftspark Nettersheim freuen, am 18. Oktober auf den nächtlichen Besuch der Römervilla Blankenheim, am 14. November auf die Infotainment-Veranstaltung „Sternenhimmel“ in Vogelsang IP und am 15. November auf das Quartier Mühlenberg in Zülpich.

„Wir freuen uns wieder auf eine wunderbare Stimmung und unvergleichliche Atmosphäre in den teilnehmenden Häusern, die ihre Tore bis tief in die Nacht öffnen“, sagte Iris Poth, Geschäftsführerin der NeT. Die Besucher waren begeistert von den ersten beiden Veranstaltungen im September, einer Zeitreise in die 30er und 40er Jahre in der Tuchfabrik Müller und einem „kriminellen“ Abend mit der Eifel-Gäng. „Die Veranstaltungsreihe „Nordeifel – Kultur bei Nacht“ gibt den Besuchern einen guten Einblick in die Vielfalt der Kulturveranstaltungen in der Nordeifel“, so Poth.

Oktober 2014

Die Gemeinde Nettersheim lädt am Freitag, den 17. Oktober, zu einer Kurzführung durch das neue Informationszentrum „Erlebnisraum Römerstraße | Agrippastraße – Via Belgica“, Standort Nettersheim, ein. Daran schließt sich eine Wanderung zum nächtlichen Archäologischen Landschaftspark an, der erstmals mit Fackeln und Lichtern erleuchtet wird. Dort erwarten den Besucher nächtliche Begegnungen mit „echten“ Legionären auf Straßenposten, römische Musik und Köstlichkeiten. Am Samstag, den 18. Oktober, können Interessierte Spannendes über die Geschichte der römischen Fernhandelsstraßen im neuen Informationszentrum „Erlebnisraum Römerstraße“, Standort Blankenheim, erfahren und im Schein der Fackeln die Römervilla Blankenheim entdecken. Dabei erhalten die Besucher bei einem Glas Wein Einblicke in die Entstehung und moderne Rekonstruktion des römischen Landgutes.

November 2014

Am Freitag, den 14. November, entführt der Astronom Harald Bardenhagen den Besucher inmitten des neuen Sternen-Reservats Eifel, in Vogelsang IP, in einer Infotainment-Veranstaltungen in den Sternenhimmel. Neben dem Vortrag lohnt sich ein Besuch der begleitenden Ausstellung „Verlust der Nacht“. In Kooperation mit dem Zülpicher Geschichtsverein und der Pfarre St. Peter laden die „Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur“ am Samstag, den 15. Oktober, zu einem besonderen Erlebnis ein. Während die Kinder im Schein von Taschenlampen die „Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur“ erkunden, sind die Erwachsenen zu einer Führung in die kurkölnischen Landesburg eingeladen. Nach dem Auftritt des Figurentheaters Pantao und Stockbrotbacken im nächtlichen Wallgraben klingt der Abend bei einem Orgelkonzert aus.

Informationen zu Nordeifel – Kultur bei Nacht

Das Programmheft von „Nordeifel – Kultur bei Nacht“ mit allen Highlights und teilnehmenden Partnern liegt in allen Tourist-Informationen und bei allen Partnern aus. Alle Informationen können Interessierte auch unter www.nordeifel-tourismus.de abrufen. Der Eintrittspreis bei allen Veranstaltungen beträgt 5,- Euro. Tickets können bei den jeweiligen Veranstaltern bezogen werden.

Partner und Sponsoren

Realisiert wird die Veranstaltungsreihe durch das gemeinsame Engagement der Nordeifel Tourismus GmbH, der Gemeinden Blankenheim und Nettersheim, des LVR-Industriemuseums Tuchfabrik Müller, der „Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur“ mit dem Geschichtsverein Zülpich, der Stadt Mechernich und Vogelsang IP sowie den Sponsoren Kreissparkasse Euskirchen, Regionalgas Euskirchen und der Regionalverkehr Köln GmbH. Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein- Westfalen unterstützt „Nordeifel – Kultur bei Nacht!“ finanziell.

Vorverkaufsstellen

  • Gemeinde Nettersheim, Krausstraße 2, 53947 Nettersheim, Tel. 02486. 78-92, kultur@nettersheim.de, www.nettersheim.de
  • Touristinformation Blankenheim Ahrstraße 55-57, 53945 Blankenheim, Tel. 02449. 87-222/-223, touristinfo@blankeinheim.de, www.blankenheim.de
  • Vogelsang IP gemeinnützige GmbH, Kulturkino Vogelsang IP, 53937 Schleiden, Tel. 02444. 91579-0, info@vogelsang-ip.de, www.vogelsang-ip.de
  • Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur, Andreas-Broicher- Platz 1, 53909 Zülpich, Tel. 02252. 83806-100, info@roermerthermen-zuelpich.de, www.roemerthermen-zuelpich.de

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.nordeifel-tourismus.de

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren