Nordostschweizer Kulturroute

12 kulturhistorische Zeitzeugen locken Gäste die neue thematische Fahrradtour zu entdecken. Auf rund 100 Kilometern stehen Burgen, Schlösser und Klöster im Zentrum. Verbunden wird die mittelalterliche Geschichte der Region durch Highlights wie Schloss Kyburg, Kartause Ittingen, Burg Hohenklingen, Munot und Schloss Laufen am Rheinfall. Radfahren ist aber auch Genuss und so stehen E-Bikes zur bequemen Fortbewegung bereit und lokale Erzeugnisse wie Spargel, Hopfen und Wein laden zur Schlemmertour. Angeboten wird die neue 3-Tages-Tour inklusive zwei Übernachtungen, Gepäcktransport und 20%-Rabatt auf Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab CHF 262.00 pro Person.

Wo Gerichtsherren bauten und Kyburger thronten
Stand und Adel erlaubten früher den Bau von Gerichtsherrensitzen in der Region zwischen Frauenfeld, Schaffhausen und Winterthur. Und um das Land zu verwalten wurden Vogteien in Burgen eingerichtet - noch heute zeugen viele originale Bauten von dieser Zeit. Im Schloss Kyburg, der grössten Feudalburg der Ostschweiz, thronten einst die Kyburger, später gelangte das Schloss an die Habsburger und wurde im 15. Jahrhundert an die Stadt Zürich verkauft, die daraufhin die Vogtei in der Kyburg einrichtete.

Eine andere Funktion verkörpert der Schaffhauser Munot. Ursprünglich als Teil der Stadtbefestigung gebaut, sollte damit auch ein eindrückliches, repräsentatives Bauwerk geschaffen werden. Heute ist der Munot das Wahrzeichen Schaffhausens und lockt mit seinen Nachtwächtern Besucher an.

Früher Verwaltung, heute Kultur und Gaststätte
Als Verwaltungsgebäude des Kantons Thurgau diente das Schloss Frauenfeld ab dem 15. Jahrhundert. Seit 50 Jahren beherbergt es das Historische Museum Thurgau und bietet die perfekte Kulisse für ritterliche, bürgerliche und kirchliche Kulturgeschichte. Mit der Burg Diessenhofen und der Burg Hohenklingen wie auch das Schloss Schwandegg stehen mittelalterliche Bauten heute als Restaurant und Tagungsorte zur Verfügung.

Mittelaltermärkte und historische Feste beleben die Mauern von beispielsweise Schloss Laufen am Rheinfall und Schloss Kyburg. Oder die Schlossgärten und –höfe dienen als Kulisse von klassischen Konzerten und Kammermusikfestivals. In einem der bedeutendsten Sakralbauten der Schweiz, der barocken Klosterkirche Rheinau, finden regelmässig unvergleichliche Orgelkonzerte und Klosterkonzerte statt. Bereits seit vielen Jahren führt die Kartause Ittingen die Ittinger Pfingstkonzerte durch. Das Kammermusikfestival verspricht an diesem idyllischen Ort sowohl Kennern wie auch Liebhabern musikalischen Genuss auf höchstem interpretatorischem Niveau.

Zwischendurch Bier, Wein und Wasser
Die neue, thematische Fahrradtour „Auf den Spuren von Burgen, Schlössern und Klöstern“ führt zudem an Orte, die aufgrund der kulinarischen Besonderheiten zum Verweilen einladen. Der früheren Tradition der klösterlichen Selbstversorgung wird heute mit einem der grössten Gutsbetriebe des Kantons Thurgau nachgelebt: Die Kartause Ittingen bewirtschaftet und verarbeitet. Aus der eigenen Milch, den Reben und dem Hopfen entstehen lokale Gaumenkitzler wie Käse, Wein und Edelbrand sowie Bier.

Neben Weinreben, die in dieser Region besonders häufig angebaut werden, begegnen Velotouristen Hopfen, Spargel, Äpfel, Erdbeeren, Melonen und Kürbis auffällig oft. Je nach Saison stehen frische Produkte zum Kosten bereit. In Begegnungen mit den Produzenten erfahren Interessierte mehr über die Kultivierung und Verarbeitung der Pflanzen. Die Nordostschweizer Kulturroute führt nicht nur zu kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten und genussreichen Produkten, sie offenbart zudem eine sanfte Landschaft. Die Drei-Seen- Gegend um den Nussbaumersee sowie die Thur, die Rheinlandschaft samt Rheinfall und die Töss bieten Erholung und Erfrischung.

Von Budget-Unterkunft bis 4*-Hotel
Für die rund 100 Kilometer lange Gesamtstrecke werden drei Reisetage empfohlen. Um dem Gast die Fahrradtour so genussreich wie möglich zu machen, wird die Buchung von Hotel und Gepäcktransport über eine Kontaktstelle organisiert. Swiss Trails, der Schweizer Spezialist für Aktivreisen, übernimmt auf Wunsch den Gepäcktransport und ermöglicht so ein balastfreies Reisen von Ort zu Ort. In Zusammenarbeit mit Swiss Trails und Ostschweiz Tourismus wurde ein Netz von qualitativ einwandfreien Unterkünften aufgebaut. Die Angebote reichen von einfachen Zimmern bis zu Hotelkomfort im 4-Sterne-Bereich.

Das Fahrrad wird entweder selber mitgebracht oder es kann von einer Palette von verschiedenen Mietmodellen ausgewählt werden. Die moderne Art der Fahrradreise wird heute mit einem Elektrofahrrad unternommen, zahlreiche Akkuwechselstationen unterwegs garantieren sorgenfreies Reisen.

Drei Länder – eine Reise
In enger Zusammenarbeit zwischen den drei offiziellen Tourismusorganisationen von Frauenfeld, Schaffhausen und Winterthur entstand das neue Angebot „Nordostschweizer Kulturroute“. Ohne kantonale Barrieren und mit dem einzigen Ziel ein für den Gast erlebnisreiches und kulturhistorisch interessantes, buchbares Angebot zu kreieren, wurde während sechs Monaten über drei Kantone hinweg in einer Projektgruppe gearbeitet. Auf Initiative von Winterthur Tourismus und dank der ideellen und finanziellen Unterstützung des Club Efforce werden damit die touristische Wertschöpfung in der Region und hauptsächlich der Wochenend- und Freizeittourismus gestärkt.

Quelle: Winterthur Tourismus

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren