Nürnberg wird neues Mitglied der Magic Cities Germany

Magic Cities Germany e.V., die touristische Werbegemeinschaft der zehn größten deutschen Städte, erhält Zuwachs: Ab 1. Januar 2011 wird Nürnberg als elftes Mitglied das Städtebündnis unterstützen. Dies wurde einstimmig auf der Mitgliederversammlung am 3. Dezember 2010 in Stuttgart beschlossen.

„Wir freuen uns, die Stadt Nürnberg als weiteren starken Städtepartner in unserer Marketingkooperation begrüßen zu dürfen“, so Josef Sommer, Sprecher des Vorstandes der Magic Cities Germany. Alle Mitgliedsstädte (Berlin, Köln, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart und Nürnberg) zeichnen sich durch ein herausragendes touristisches Angebot aus, sind attraktive Messe- und Kongress-Standorte und bieten optimale Erreichbarkeit.

Die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus Petra Hedorfer ist von der Wirkungskraft der Magic Cities Germany überzeugt: „Der Städtetourismus ist eine essentielle Stütze des aktuellen Tourismus-Aufschwungs. Das Städtebündnis Magic Cities Germany ist für die DZT ein wesentlicher Kooperationspartner für die Vermarktung von Städtereisen aus den Fernmärkten.“ Neben der Deutschen Bahn und der Deutschen Lufthansa stellt die DZT einen wichtigen Kooperationspartner der Städteallianz dar.

Von Januar bis September 2010 konnten insgesamt knapp 50 Millionen Übernachtungen in den zehn „Magic Cities“ registriert werden, über 10 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark sind dabei die Zuwächse aus dem Ausland: Über 17 Millionen Übernachtungen entsprechen einem Anstieg von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Gemeinsam verabschiedeten die zehn Mitgliedsstädte auf dem Stuttgarter Treffen den Aktions- und Finanzplan 2011. Ein Schwerpunkt wird im kommenden Jahr auf der Marktbearbeitung in China liegen, dem bedeutendsten Zukunftsmarkt der Mitgliedsstädte. Aber auch der US-amerikanische Markt, der traditionell wichtigste Überseemarkt des Städtebundes, wird besondere Beachtung finden. Zudem sind verschiedene Promotionveranstaltungen in Australien, Indien und Südkorea geplant.

Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, wurde auf der Mitgliederversammlung in seinem Amt als Sprecher des Vorstandes der Magic Cities Germany bestätigt. Ebenso wurde Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, für weitere zwei Jahre zur stellvertretenden Sprecherin des Vorstandes und zur Leiterin des Marketingbeirates berufen.

Quelle: © Magic Cities Germany