Open-Air-Sprechstunde im Tölzer Land - 5. Isarsana Gesundheits-Lernfest

Ab wann ist der Blutdruck zu hoch, welche Yogaübung stärkt den Rücken und wie ernährt man sich ausgewogen? Beim 5. „Isarsana Gesundheits-Lernfest“ am 21. September 2013 können Besucher Ärzte und Experten mit all den Fragen löchern, die sie immer schon mal stellen wollten und sich anschließend über die neuesten Gesundheitstrends informieren. Vom Sommer-Biathlon mit Lasergewehr bis hin zum Baumklettern mit „Monkey-Steps“, bei zahlreichen Sport-Aktionen steht der Spaß an einer gesunden Lebensweise im Mittelpunkt. Das Fest findet von 9 bis 18 Uhr im Kurpark in Bad Tölz statt. Der Eintritt ist frei.

„Wie wichtig unsere Gesundheit ist, merken wir erst, wenn Probleme auftauchen“, sagt Michael Mund, Geschäftsführer der Lernenden Region Tölzer Land GmbH und Organisator der Veranstaltung. „Damit es nicht soweit kommt, sollte man sich frühzeitig mit der eigenen Lebensweise auseinandersetzen und gegebenenfalls den richtigen Sport oder die ideale Ernährung für sich finden.“ Einen ersten Schritt in diese Richtung gehen Besucher der „Isarsana“, wenn sie sich dem Gesundheits-Check stellen und ihre körperliche Konstitution erheben lassen. Im Anschluss und ganz ohne Zeitdruck wie in der Arztpraxis gibt es ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Profi inklusive hilfreicher Tipps zu Sport und Ernährung.

Wer diese gleich umsetzen möchte, testet einen der zahlreichen Schnupperkurse und Workshops. „Die Gäste sollen so viel wie möglich selbst ausprobieren, um ihre persönlichen Vorlieben kennenzulernen“, meint Mund. „Für die einen ist vielleicht ein Yogakurs der Schlüssel zur inneren Ausgeglichenheit und zu einer bewussten Körperbeherrschung. Andere dagegen bekommen nach einem erfolgreich absolvierten Sommer-Biathlon wieder Lust auf neue sportliche Herausforderungen oder kosten sich durch die schmackhafte Kräuterküche des Tölzer Landes.“ Auch für Kinder gibt es zahlreiche Mitmach-Angebote, die sie an eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung, Sport und Spaß spielend heranführen.

Über das Tölzer Land
Das Tölzer Land repräsentiert als Tourismusmarke die 21 Städte und Gemeinden des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Region erstreckt sich südlich von München bis zur Tiroler Grenze. Der Starnberger See im Westen, Kochel- und Walchensee im Süden und der Sylvenstein-Stausee im Osten bieten zahlreiche Erholungsmöglichkeiten – ebenso wie Isar und Loisach, die sich als blaue Bänder durch die Bilderbuchlandschaft schlängeln. Der höchste Gipfel ist der Schafreuter (2101 m). Bergbahnen führen auch im Sommer auf den Herzogstand (1731 m) am Walchensee, auf das Brauneck (1555 m) in Lenggries und auf den Blomberg (1248 m), den Hausberg von Bad Tölz.

Quelle: Kunz PR

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren