Osterfestival Tirol 2015 steht unter dem Motto Mut

Das 27. Osterfestival Tirol vom 20. März bis 05. April 2015, das unter dem Motto "Mut" steht, fühlt künstlerischen Formen nach. Deutschsprachige und österreichische Erstaufführungen sind ebenso zu sehen wie alte Bekannte.

Das Osterfestival Tirol ist seit mehr als 26 Jahren fester Bestandteil der österreichischen Kulturszene und das einzige Mehrspartenfestival des Landes. Es setzt seine Schwerpunkte sowohl im internationalen künstlerischen Austausch als auch im Bezug zur heimischen österlichen Tradition.

Ein Ziel des diesjährigen Festivals ist es unter anderem, die unterschiedlichsten Menschen in Tirol einzubinden. Zwei Projekte laden zum Mitmachen ein. Tänzer von Olivier Dubois suchen für ihre Performance „Envers et face à tous“ Laien und Tanzliebhaber. Der französische Musiker Bruno Bonhoure arbeitet gemeinsam mit Stimmsalz Hall und dem Gesangsstudio Do-re-mi am „Llibre Vermell“.

In seiner 27. Edition lädt das Festival einige österreichische Erstaufführungen nach Tirol. Unter anderem Olivier Dubois 2013 uraufgeführte Choreographie „Souls“ mit sechs Künstlern aus sechs unterschiedlichen afrikanischen Staaten. Die Seelen betrachten, nähern, entfernen sich auf einer bezaubernden Bühne im Sand.

Das Künstlerkollektiv „Berlin“ ist für seine unorthodoxe Art der szenischen Umsetzung von Dokumentarfilmen bekannt. Sie gehen in einer Video-Performance mit Live-Musik der Frage nach, wie sich Jerusalem – geistliches Zentrum dreier Weltreligionen – entwickelt hat.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hall-wattens.at/de/osterfestival-tirol.html

Quelle: TVB Region Hall-Wattens