Ostsee-Insel Fehmarn - das Ferienparadies

Kaufleute träumten schon seit Jahrhunderten davon, auf kürzestem Weg von Kopenhagen nach Hamburg reisen zu können. Dieser uralte Traum wurde vor 50 Jahren mit der Vogelfluglinie Wirklichkeit.

Der Ausbau der Vogelfluglinie war Ende der 1950er Jahre die größte Baustelle in Schleswig-Holstein. Es entstanden eine 18 Kilometer lange eingleisige Bahnstrecke von Großenbrode bis Puttgarden, die Bundesstraße 207 von Heiligenhafen nach Puttgarden, der Fährbahnhof und der Fährhafen in Puttgarden und eben die Fehmarnsundbrücke.

Seit 50 Jahren spannt sich die Netzwerkbogenbrücke inzwischen über die Wasserbarriere und ersetzt seitdem den Fährbetrieb zwischen Großenbroderfähre und dem Ort Fehmarnsund. Die Einweihung erfolgte am 30. April 1963. Seit 1999 steht die Fehmarnsundbrücke unter Denkmalschutz. Im Volksmund wird sie liebevoll „Kleiderbügel“ genannt.

Die Vogelfluglinie, insbesondere die Fehmarnsundbrücke, haben das Leben der Bevölkerung verändert. Der Tourismus hielt mit rasanten Schritten seinen Einzug, Fehmarn ist zur beliebten Ferieninsel geworden. Das ganze Jahr 2013 steht unter dem Jubiläums-Motto „50 Jahre Vogelfluglinie“. Neben Festakten sind Ausstellungen, Konzerte und vieles mehr geplant.

Aktuelle Informationen sind immer unter www.fehmarn.de zu finden.

Quelle: Tourismus-Service Fehmarn