Papst isst Weihnachtsstollen

Bei einem offiziellen Empfang von Vertretern aus Politik, Tourismus und Wirtschaft am Sonntag in Rom im Vatikan wurde seinem persönlichen Sekretär, Georg Genswein, ein echt erzgebirgischer Stollen überreicht. Er wird dem Papst die Adventszeit versüßen. Das teilte die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen am Montag in Dresden mit.

Der Stollen wurde in der Mühlenbäckerei Mülsen im Erzgebirge gebacken und von Geschäftsführer Roman Clauß persönlich übergeben. Roman Clauß war gemeinsam mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten, Dr. Michael Luther, der Oberbürgermeisterin von Zwickau, Dr. Pia Findeiß, dem Holzbildhauer Jo Harbort und der TMGS-Sprecherin Ines Nebelung in Rom, um im Pantheon und im Deutschen Pilgerzentrum Sachsen erstmals als Land unverwechselbarar Weihnachtstraditionen vorzustellen.

Ein weiterer Stollen der Mühlenbäckerei wurde der für Arme und Bedürftige tätigen Gemeinschaft St. Egidio überreicht. Er symbolisiert die Unterstützung des Weihnachtsessens der freiwillig tätigen Gemeinschaft am 25. Dezember mit insgesamt 2000 Portionen erzgebirgischem Weihnachtsstollens für die etwa 15000 in Rom lebenden Menschen, die besonderer Zuwendung bedürfen.

Seit dem heutigen Montag bis zum 2. Februar 2011 sind im Pantheon, der ältesten Kirche Roms, und im Deutschen Pilgerzentrum mit der Zwickauer Weihnachtskrippe und Erzgebirgischer Holzkunst erstmals sächsische Weihnachtsgeschichte zu erleben. Beide Exklusiv-Ausstellungen wurden am Sonntagabend durch Kardinal Walter Brandmüller und den Leiter des Deutschen Pilgerzentrums, Don Antonio Tedesco, feierlich eröffnet. Die im Pantheon ausgestellte Zwickauer Weihnachtskrippe wurde von Kardinal Brandmüller, einem der beiden deutschen Kardinäle im Vatikan, zuvor gesegnet.

Die Ausstellungen wurden mit Unterstützung der Konrad Adenauer Stiftung Rom, dem Deutschen Pilgerzentrum und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen realisiert.

Quelle: © Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen