Parks & Gärten neu aufgelegt

Die „Blumenstadt“ Rain und die „Fuchsienstadt“ Wemding lassen es schon erahnen – im Ferienland Donau-Ries sind Blumenfreunde und Gartenliebhaber an der richtigen Adresse. Neben diesen beiden Städten gibt es in zahlreichen weiteren Orten Schloss- und Stadtparks, Kloster- und Pfarrgärten, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Eine Zusammenstellung aller Angebote bietet die neu aufgelegte Broschüre „Parks & Gärten“, die druckfrisch bis 2. September 2013 am Stand des Ferienlandes auf der Donau-Ries-Ausstellung in Donauwörth (Stauferhalle) erhältlich ist.

Auf 28 Seiten hat der Verein Ferienland Donau-Ries zusammengestellt, welche Park- und Gartenanlagen Tages- und Urlaubsgäste, aber auch die Bürger des Landkreises in der Region besichtigen können. Die Anlage von Parks und Gärten zur Verschönerung hat eine lange Tradition. Waren es in den Klöstern noch Nutz- und Kräutergärten, legte sich der Adel später vor allem repräsentative Parkanlagen an. Im Ferienland Donau-Ries kann etwa der Schlosspark Baldern oder der Hofgarten des Oettinger Residenzschlosses besichtigt werden. Ein schönes Beispiel für einen traditionellen Klostergarten bietet Kloster Holzen mit seinem alten Obstbaumbestand und dem Kräutergärtchen. Eine bunte Mischung aus Anschauungs-, Lehr-, Übungs- und Erlebnisgarten ist der Kreislehrgarten in Monheim. Ziel zahlreicher Gartenfans ist aber auch der Dehner Blumenpark in Rain mit seinen großzügigen Blumenbeeten.

Der größte „Park“ im Ferienland ist allerdings der Geopark Ries – kein angelegter Schaugarten, sondern beeindruckendes Zeugnis eines Meteoriteneinschlags. Besucher finden dort einige der schönsten Geotope Bayerns. Außerdem enthält die Broschüre eine Übersicht regelmäßiger Veranstaltungen zum Thema Parks und Gärten, etwa dem Fuchsien- und Kräutermarkt in Wemding, dem Nördlinger Rosenmarkt, aber auch den Kräuterkursen des Rieser Bauermuseums.

Die Broschüre „Parks & Gärten“ und weiteres Infomaterial erhalten Sie außerdem bei der Geschäftsstelle des Ferienlandes Donau-Ries in Donauwörth (Pflegstraße 2), unter Telefon 0906/74-211 oder im Internet unter www.ferienland-donau-ries.de.

Quelle: Ferienland Donau-Ries e. V.