Partnerland Norwegen schickt Vollschiff Sörlandet zur 21. Hanse Sail

Das älteste noch in Fahrt befindliche Vollschiff der Welt "Sörlandet" stattet der Hanse Sail Rostock vom 11. bis 14. August 2011 einen Besuch ab. Der norwegische Dreimaster mit Heimathafen Kristiansand ist nicht nur Stolz des skandinavischen Landes, sondern auch Teil seiner Volksseele. Dank der Spendenbereitschaft der begeisterten Bevölkerung konnte das Schiff 1927 gebaut werden. Getauft wurde es anschließend auf den Namen "Südland" ("Sörlandet"), die poetische Bezeichnung für den südlichsten Teil Norwegens. "Wir freuen uns besonders über den Besuch der ,Sörlandet', weil Norwegen das Partnerland der 21. Hanse Sail ist. Es bildet daher einen Mittelpunkt der Veranstaltung und steht den Besuchern bei Open-Ship zur Besichtigung offen", erklärt Holger Bellgardt, Leiter des Büros Hanse Sail.

Wer lieber die hervorragenden Segelbedingungen des Vollschiffes kennen lernen möchte, hat die Möglichkeit, am 13. oder 14. August an einem Tagestörn teilzunehmen. Auch bietet die Tall-Ship Buchungszentrale Arrangements an, die neben den Segeltörns ein oder zwei Übernachtungen auf dem Schiff beinhalten.

Früher diente die "Sörlandet" mit ihren 64 Metern Länge und der Segelfläche von 1236 Quadratmetern als Schulschiff der Ausbildung neuer Seeleute. 1933 kreuzte sie als erstes norwegisches Schulschiff den Atlantik und besuchte die Weltausstellung in Chicago. Der Krieg war auch für die "Sörlandet" verheerend. Sie wurde versenkt und diente nach der Bergung U-Boot-Mannschaften als Hotelschiff. 1980 wurde mithilfe des Einsatzes vieler freiwilliger Helfer die Segelbereitschaft durch die Stiftung "Fullriggeren Sörlandet" wieder hergestellt. Seitdem stehen vor allem Törns mit zahlenden Mitseglern auf dem Programm. Von 2003 bis 2007 wurde das unter Denkmalschutz stehende Schiff noch einmal umfassend saniert, so dass es die Hanse Sail in neuem Glanz besucht.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hansesail.com

Quelle: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde Büro Hanse Sail