Passende Wander- und Radtipps am Bodensee zum Frühling

Geöffnete Privatgärten und Parks am Bodensee - manche Gärten öffnen für ein langes Wochenende, andere sind jederzeit zugänglich. - Passende Wander- und Radtipps am Bodensee zum Frühling

Über die Feiertage hat sich der Frühling am Bodensee geradezu überschlagen. Ein guter Zeitpunkt, um den nächsten Urlaub mit Rucksack oder Radtasche zu planen.

Bodensee: Mit dem Rad von Garten zu Garten

Insgesamt 77 grüne Paradiese sind in diesem Jahr beim „Grenzenlosen Garten-Rendezvous“ am westlichen Bodensee dabei: Kleine Privatgärten voller Charme, verschwiegene Klostergärten oder ausgedehnte Parks. Wer mag, kann die Strecken zwischen den Gärten sportlich zurücklegen. Neben den kürzeren „Gartenrouten per Pedal“ wurde nun eine Tour zusammengestellt, die in fünf Etappen zu den schönsten Gärten und Parks führt. Eine detaillierte Beschreibung finden Gäste unter www.bodenseewest-touren.eu/s/BiR7T. Die umfangreiche Broschüre „Grenzenloses Garten-Rendezvous“ mit weiteren Tourentipps, Adressen, Öffnungszeiten und Links ist in den Tourist-Informationen der Region erhältlich oder über die Homepage www.bodenseewest.eu abrufbar.

Verliebt in Alpakas

Die Landschaft des westlichen Bodensees mit ihren bizarren Vulkankegeln ist eine perfekte Umgebung, auch für Alpakas. Doch Achtung: Wer den sanften Tieren zu tief in die Augen sieht, läuft Gefahr, sich zu verlieben. Nach Absprache lassen sich in Eigeltingen, Engen und am Schienerberg Spaziergänge und Trekkingtouren mit Alpakas planen. Bei Adventure Alpakas in Eigeltingen werden gemütliche Spaziergänge für Gruppen bis 12 Personen arrangiert, Kinder sind ab 6 Jahren willkommen (www.adventure-alpakas.de). Auch am Fuße des Hegauberges Hohenhewen bei Engen tummeln sich Lamas und Alpakas. Sabrina Pahoki von Lapaka Hegau organisiert Wanderungen mit den Sanftmütern (www.lapaka-hegau.de.tl). Hoch über dem Untersee und der Halbinsel Höri ragt der Schienerberg auf. Dort befindet sich die CurlyRanch, die ebenfalls Spaziergänge und Trekkingtouren mit Alpakas anbietet (www.curlyranch.horse).

Neu in 2019: Hegau24 – Wanderevent zwischen den Vulkanen

Eine besondere Naturerfahrung machen und dabei die eigenen Grenzen ausloten, das ist am 28. Juni 2019 beim neuen Wanderevent Hegau24 möglich. Eine ganze Nacht und einen Tag lang sind die Wanderer im Landschaftsschutzgebiet Hegau unterwegs, gut betreut und geleitet durch die Organisatoren. Von Versorgungsposten entlang der Strecke bis zu Abendbuffet und Mitternachtssnack: die „Energieversorgung“ für die Teilnehmer steht. Shuttles stehen für all jene bereit, denen die Kraft dennoch ausgeht. Erlebnisstationen sorgen neben der Erfahrung der Natur für Kurzweil. Wer teilnehmen möchte, sollte sich den Termin fest im Kalender eintragen und sich einen Startplatz sichern. Weitere Infos und Anmeldung über www.schwarzwaldverein-engen.de/H-E-G-A-U-2-4/.

Mountainbike-Genuss im Vulkanland

Bikefans werden die Landschaft des Hegau lieben. Sanft gewellte Passagen wechseln mit knackigen Anstiegen ab, die Wege führen zwischen Feldern und durch den Wald zu sagenhaften Ausblicken bis weit über den Bodensee. 2018 frisch ausgeschildert wurden zwei Runden auf den Spuren der Mountainbike-Elite, der „Vulkan-Genuss Hegau“. Als kurze Tour bietet die Strecke 32 abwechslungsreiche Kilometer, auf der langen Runde 49 Kilometer und knapp 1.000 Höhenmeter: So finden Freizeitsportler wie Profis ihre Freude. Start ist beim Landesgartenschau-Parkplatz in Singen, der auch gut mit dem Nahverkehrszug „seehas“ erreicht werden kann. Routen zum Download als PDF, Google-Earth und GPS-Tracks unter: www.bodenseewest.eu.

Die Bodanrück-Runde verläuft teilweise auf der Strecke des Premiumwanderwegs SeeGang und bietet an klaren Tagen einen tollen Blick über über die Radolfzeller Bucht, den Bodensee und die Alpen.

Wege mit Weitblick am westlichen Bodensee

Vier Wanderwege unter dem Namen „Radolfzeller Runden“ erschließen in verschiedenen Höhenlagen die Naturlandschaft des Bodanrücks rund um Radolfzell. Die Streckenlänge bewegt sich zwischen knapp neun und familienfreundlichen drei Kilometern. Eine engmaschige Beschilderung bringt Wanderer und Spaziergänger zuverlässig zum Ausgangspunkt zurück. Eine weitere Route ist rund um Radolfzell-Stahringen geplant. Die Strecken sind online mit allen Informationen zu Verlauf und Kilometrierung unter www.radolfzell-tourismus/radolfzellerrunden abrufbar. Eine Karte mit Kurzbeschreibungen, Höhenprofilen und ergänzendem Wanderwegenetz kann außerdem angefordert werden bei: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Bahnhofplatz 2, D-78315 Radolfzell, info@radolfzell-tourismus.de, +49 (0)7732 - 81-500, www.radolfzell-tourismus.de.

Radwege mit Qualitätssiegel in Oberschwaben

Die sanften Hügel Oberschwaben-Allgäus lassen sich auf dem Sattel ideal erkunden. Gleich zwei Radfernwege der Region wurden vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als Qualitätsradrouten ausgezeichnet: der Donau-Bodensee-Radweg und der Oberschwaben-Allgäu-Radweg. Wem das nicht reicht, wechselt einfach auf einen der fünf angrenzenden über – etwa auf den Donau- oder Illerradweg. Die Broschüre „Radwege in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu“ von Oberschwaben Tourismus fasst alle Informationen zu den einzelnen Tagesetappen, Gastgebern und Servicestationen zusammen und ist der optimale Radreise-Begleiter. Sie ist erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, info@oberschwaben-tourismus.de und unter www.oberschwaben-tourismus.de.

Quelle: PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren