Perfekte Abkühlung beim alpinen Gipfelbaden auf über 1.800 Meter Seehöhe

Abkühlung dringend gesucht - die perfekte Möglichkeit dafür bietet das spektakuläre Gipfelbad auf der Riesneralm in der österreichischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Auf über 1.800 Meter Seehöhe eröffnet der Infinity-Pool seinen Gästen einen spektakulären 360-Grad-Panoramablick auf die sehenswerte Bergwelt der Region. - Perfekte Abkühlung beim alpinen Gipfelbaden auf über 1.800 Meter Seehöhe

Die Hitze hält Mitteleuropa in den nächsten Wochen weiterhin fest im Schwitzkasten, generell sind Temperaturanstiege bis deutlich über 35 Grad Celsius keine Seltenheit mehr. Also: Abkühlung dringend gesucht - die perfekte Möglichkeit dafür bietet das spektakuläre “Gipfelbad” auf der Riesneralm in der österreichischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Auf über 1.800 Meter Seehöhe eröffnet der Infinity-Pool seinen Gästen einen spektakulären 360-Grad-Panoramablick auf die sehenswerte Bergwelt der Region.

Kühle suchende Gäste können ab sofort das Spezial-Package “Sommerfrische” buchen: Bis 22. August 2019 gibt es ab 219 Euro pro Person drei Übernachtungen in einem 4-Sterne-Hotel, inklusive Frühstück, Gondel-Auffahrt zur Riesneralm, freien Eintritt in Schwimmbäder und Badeseen sowie einige weitere Vergünstigungen in der steirischen Urlaubsregion. Alle aktuellen Infos dazu gibt es online auf www.schladming-dachstein.at/sommerfrische.

Inspiriert von einem historischen Freibad aus den 1930er-Jahren

Das alpine Wasser-Highlight wurde erst vor drei Jahren am Gipfelerlebnis Riesneralm neu eröffnet. Der Bau des “Gipfelbads anno dazumal” zeigt sich historisch inspiriert vom Freibad im Donnersbachwald aus den 1930er-Jahren. Die nostalgisch anmutende Ausführung im Holzdesign wurde mit Glaselementen an drei Seiten modern gestaltet. Der Badespaß ist auf diese Weise zudem witterungs- und windgeschützt. Das Gipfelbad erreicht man von Freitag bis Montag ganz bequem mit der Riesneralm Bergbahn.

Schladming-Dachstein: Wasser in allen Variationen

Das Lebenselixier Wasser spielt generell eine zentrale Rolle in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Diese gehört mit 1.000 Quellen, 300 Bergseen und 100 Wasserfällen zu den wasserreichsten Regionen in den Alpen. Wasser zeigt sich bei Wanderungen in verschiedensten Formen. Der Themenweg „Wilde Wasser“ mit den 140 Meter hohen Riesachfällen geht von Schladming in das Rohrmooser Untertal und wurde bereits als „National Geographic Wanderweg“ international ausgezeichnet.

Perfekte Abkühlung beim alpinen Gipfelbaden auf über 1.800 Meter Seehöhe

Für Abkühlung an heißen Sommertagen sorgen auch die zahlreichen Klammen, wie die Silberkarklamm in Ramsau am Dachstein oder die Wörschachklamm. Familien finden in der Region Schladming-Dachstein ein großes Angebot an Bade- und Freizeitseen. Die Enns lässt das Herz von Rafting-Begeisterten höherschlagen. Auf ihr sind Wildwassertouren in verschiedenen Schwierigkeitsstufen möglich – auch für Kanusportler. Seit heuer wird das „Flusswandern“ angeboten. Mehr Informationen gibt es online auf www.schladming-dachstein.at/wassererlebnisse.

Eisig: Abkühlung am Dachsteingletscher

Wer es noch erfrischender haben möchte und Wasser einmal lieber in gefrorenem Aggregatzustand genießen möchte, findet auf dem Dachsteingletscher eine perfekte Alternative zur Abkühlung. Auf 2.700 Metern besticht der höchste Berg der Steiermark mit einer sagenhaften Naturkulisse und einem Panorama mit weiter Sicht über die Berggipfel Österreichs bis nach Tschechien und Slowenien. Attraktionen wie die Dachstein Hängebrücke, der Sky Walk, der Eispalast oder die Treppe ins Nichts machen ein unvergessliches Bergerlebnis noch spannender. Hier sind atemberaubende Momente ebenso garantiert wie ein Nervenkitzel mit Aussicht. Allein die Auffahrt mit der Dachstein-Gletscherbahn inklusive Gondelbalkon ist ein Erlebnis für sich.

Quelle: Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren