Perfekte Verbindung von Sport, Genuss und Landschaft

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ rüstet sich für den 15. Autofreien Sonntag, der am 3. August 2014 von 10 bis 18 Uhr zwischen Rothenburg o.d.T./Detwang und Bad Mergentheim stattfinden wird. Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, der für das Marketing verantwortlich zeichnet, rechnet wieder mit einigen Tausend Radfahrern und Inlineskatern, welche die motorfreie Strecke nutzen.

Das „Liebliche Taubertal“ ist ein beliebtes Fahrradziel. Ganzjährig können die verschiedensten Radtouren genutzt werden. „Wir bieten sowohl für Erlebnis- und Genussradler und fahrradfahrende Familien als auch für Radsportler geeignete Touren an“, sagt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“. Diese Radtouren führen abseits der Autostraßen auf ausgewiesenen Radwegen und sind mit Mottos wie „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ (Fünf-Sterne-Radweg), „Liebliches Taubertal – Der Sportive“, „Weinradreise“, „Regiorouten“ oder „Main-Tauber-Fränkischer Rad-Achter“ überschrieben.

Ganz anders verhält es sich beim traditionellen „Autofreien Sonntag“. Dieses Ereignis wurde anlässlich des 50. Geburtstages des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“ im Jahr 2001 ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Seit dem Auftaktjahr findet dieses Freizeitspektakel immer am ersten Augustsonntag an Tauber und Main statt.

„Hierbei wird hinsichtlich der motorfreien Strecke immer zwischen dem südlichen und dem mittleren und nördlichen Taubertal gewechselt“, erläutert Jochen Müssig weiter. Am 3. August ist wieder der Abschnitt im südlichen Taubertal zwischen Rothenburg/Detwang und Bad Mergentheim an der Reihe. Die Städte, Gemeinden und Dörfer an der motorfreien Strecke bringen sich in das Gesamtkonzept ein.

Neben den sportlichen Möglichkeiten des Fahrradfahrens und des Inlineskatens können auch kulinarische Angebote genutzt werden. Gerade diese Kombination aus Aktivität und Genuss sowie die traumhafte Landschaft haben dazu geführt, dass der „Autofreie Sonntag“ eine der beliebtesten Veranstaltungen in der gesamten Ferienregion „Liebliches Taubertal“ ist. Dies belegen die jährlichen Teilnehmerzahlen, die sich zwischen 20.000 und 30.000 Fahrradfahrern, Inlineskatern und einfach an den Festorten feiernden Gästen eingependelt haben.

Auch für das Jahr 2014 wurde wieder ein tolles Begleitprogramm ausgearbeitet. In den jeweiligen Festorten wird es Unterhaltung, Angebote für Kinder und kulinarischen Genuss geben. Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ erstellt derzeit den detaillierten Festkalender mit allen Angeboten, der ab Anfang Juli 2014 zur Verfügung steht.

Ergänzend wird an diesem Tag wieder das Angebot auf der Tauberbahn verdichtet. Radfahrer und Inlineskater können somit ihre Tour während des „Autofreien Sonntags“ ganz individuell planen. Es kann mit der Bahn beispielsweise zu einem besonderen Startpunkt oder auch wieder zum Ausgangspunkt zurück gereist werden. Wie in den Jahren zuvor bringen sich die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, die WestFrankenBahn und der Ver-kehrsverbund Rhein-Neckar mit einem dichten Zugangebot, einer erweiterten Fahrradbeförderungskapazität und einem vergünstigten Tarif ein.

Spezielle Informationen zum "Autofreien Sonntag" im Lieblichen Taubertal

Ein Flyer zum „Autofreien Sonntag“ kann bereits jetzt gratis beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ angefordert werden: Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806 und -5807, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de und Internet: www.liebliches-taubertal.de.

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren