phaeno bietet wieder spezielle Angebote während der Schließung an

Die Unterwasserwelt wächst mit Unterstützung der Besucher und der Häkel-AG des Wolfsburger Ratsgymnasiums weiter. - phaeno bietet wieder spezielle Angebote während der Schließung an

Durch eine Unterwasserwelt aus Häkelwesen, einen Livestream für Schulklassen und vielfältige Posts auf seinen Social Media-Kanälen und der Website möchte das phaeno in Wolfsburg in Zeiten der Schließung im November 2020 mit seinen kleinen und großen Besuchern in Kontakt bleiben.

Die Unterwasserwelt – ein begleitendes Projekt der aktuellen Sonderausstellung „Pale Blue Dot – Unsere Erde: Ein blassblauer Punkt?“, auf die sich unsere Besucher nach der Wiedereröffnung schon freuen können - zählt mittlerweile schon über 300 Häkelwesen. Vom kleinen Clownfisch, über zahlreiche Korallen bis zu einem Hai tummeln sich vielfältige Häkeltiere in der Meereswelt. Mithilfe der Besucher und der Häkel-AG des Wolfsburger Ratsgymnasiums soll sie stetig weiterwachsen. „Häkeln bietet vielfältige kreative Gestaltungsmöglichkeiten und erweist sich dadurch als ideal, um auf die Vielfältigkeit von Ökosystemen wie Korallenriffe oder Seetangwälder, die durch den Klimawandel und zunehmende Umweltverschmutzung sehr stark gefährdet sind, ins Bewusstsein zu bringen“, erklärt Dr. Christof Börner, Kurator der Ausstellung. Mit dieser Häkelaktion soll auf die Schönheit und Vielfältigkeit mariner Ökosysteme sowie auf deren Gefährdung hingewiesen werden. „Wir freuen uns auf vielfältige Häkelwesen, die ins phaeno geschickt oder bei der Wiedereröffnung im phaeno abgegeben werden können,“ so Dr. Christof Börner. Das Wachsen der Unterwasserwelt wird unter www.phaeno.de und den Social Media-Kanälen regelmäßig gezeigt.

Um das "Lernen zuhause und im Klassenraum" für Schülerinnen und Schüler abwechslungsreicher zu gestalten, präsentiert phaeno außerdem seine Show "Luffffft – mehr als nur ein Gas" live auf YouTube. Mit spannenden Experimenten werden die chemischen Bestandteile der Luft und ihre physikalischen Eigenschaften betrachtet: Luftballons knallen, dichter Nebel wabert und Stickstoff sprudelt. Doch Zurücklehnen gilt auch in der virtuellen Welt nicht: Den Schülerinnen und Schülern werden über ein Quiz-Tool immer wieder Fragen zu den Experimenten gestellt - teilweise können sie sogar den Fortgang der Show beeinflussen.

Gehäkelte Unterwasserwelt im phaeno

Die Show ist für die Jahrgangsstufe 5 bis 10 geeignet. Anmelden kann man sich für den 02. und 17.12.2020 unter 05361890100. "Damit wir dieses Format auch weiterhin kostenfrei anbieten können, werden unsere Shows ab sofort vom Fonds der chemischen Industrie unterstützt“ freut sich Dr. Mareike Wilms, Leiterin des phaeno Schulbereichs.

Fans von Experimenten können sich außerdem auf Facebook, Instagram und www.phaeno.de auf kleine Versuche mit Alltagsmaterialien und vielfältige Einblicke hinter die Kulissen des phaeno freuen. Wir möchten mit diesen Aktionen mit unseren Gästen in Verbindung bleiben und ihnen die Freude an naturwissenschaftlichen Phänomenen trotz der Schließzeit weiterhin vermitteln.

Quelle: phaeno gGmbH

Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren
11 Walls | 11 Goals: erstes Mural der Viva con Agua ARTS-Initiative am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside / Foto: © Flemings Hotels
13.03.2024

Erstes Mural der Initiative Viva con Agua ARTS am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside

Unter dem Motto 11 Walls – 11 Goals initiierte Viva con Agua ARTS das Projekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Millerntor Gallery in den zehn deutschen Spielstätten verschiedene Street Artists elf Wandflächen, sogenannte Murals, gestalten.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Mit Blick auf Burg Hohenbeilstein genießen Wohnmobil-Urlauber den sonnigen Frühling. / Foto: © djd/Arbeitsgemeinschaft Wohnmobil-BW/Christian Frumolt
12.03.2024

Kurze Reisen mit großem Kulturgenuss in Baden-Württemberg

Reizvolle Fachwerkstädte, prunkvolle Schlösser und imposante Burgen prägen die reiche Kulturlandschaft im Norden Baden-Württembergs und für Reisemobilisten ist die Region aus ganz Deutschland gut zu erreichen.
mehr erfahren
Luftbild von Köln am Rhein / Foto: © Gerd Rohs auf Pixabay
12.03.2024

Street Art in Köln: VisitKöln präsentiert neue Urban Art Map

Mit der neuen Urban Art Map, die Einheimische und Gäste zu einer Entdeckungsreise durch die lebendige Kölner Street Art Szene einlädt, hat VisitKöln in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Street Art Map entwickelt.
mehr erfahren