Power hinter Klostermauern

Das Kloster Benediktbeuern. - Power hinter Klostermauern

Am 22. März 2017 startet das Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern (ZUK) wieder mit Führungen durch die Energiezentrale des berühmten Klosters im Tölzer Land. Neu ist ein spezielles Familienangebot, in dem spielerisch vermittelt wird, wie ein nachhaltiges und klimafreundliches Leben mit Sonne, Wasserkraft und Biomasse möglich wird. Ziel ist es, die Energiegewinnung ebenso zu veranschaulichen wie die Möglichkeiten von deren Nutzung und den konkreten Verbrauch einzelner Geräte. Treffpunkt für die einstündigen Führungen ist jeweils um 17 Uhr an der Klosterpforte in Benediktbeuern. Erwachsene treffen sich am 22. März, 28. Juni und 18. Oktober. Für Familien wird die Veranstaltung am 26. April, 12. Juli und 20. September angeboten. Die Teilnahme für die vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geförderte Bildungsreihe ist kostenlos. Spenden sind willkommen.

Wie viele Stunden im Jahr scheint eigentlich die Sonne in Benediktbeuern? Welche erneuerbaren Energien können im Tölzer Land besonders gut genutzt werden? Und wie hoch ist deren Anteil an der kompletten Energieversorgung des Klosters? „Egal ob die Fragen speziell mit der Klosteranlage zusammenhängen oder allgemein erneuerbaren Energieträgern gelten, gemeinsam finden wir Antworten und machen uns vor Ort ein Bild von den gängigen Systemen“, erklärt Martin Blösl, Bildungs-Referent des ZUK, der die Führungen durch die barocke Klosteranlage begleitet.

Seit 2001 informiert er zu ausgewählten Terminen im Jahr über die „Power hinter Klostermauern“. Neu im offenen Veranstaltungsprogramm 2017 ist das Familienangebot, bei dem das Thema „nachhaltige Gewinnung und Nutzung von Energien“ kindgerecht und spielerisch für Familien aufbereitet wird. „So wird der Rundgang durch die Energiezentrale des Klosters zum Detektiverlebnis“, sagt Blösl, „zum Beispiel, wenn an der Forscherstation der Energieverzehr einzelner Geräte gemessen wird.“ Kinder ab 5 Jahren können sich dabei aktiv beteiligen.

„Das Tölzer Land ist reich an natürlichen Ressourcen“, so Dr. Andreas Wüstefeld, Geschäftsführer von Tölzer Land Tourismus, „Wir freuen uns, dass unsere Gäste nun die Möglichkeit haben, sich unterhaltsam über diese wahren Schätze und deren regionale Nutzung zu informieren.“ Unterwegs erfahren die Gruppen mehr über Verbrauch und Bedarfsdeckung der 37 Klosterbrüder samt Mitarbeitern, Studenten und Gästen. Und lauschen Anekdoten wie jener von Salesianerbruder Georg Schieder, der einst jeden Abend die Turbinen ab- und morgens wieder anstellen musste, um die Bettruhe der Besucher nicht zu gefährden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.toelzer-land.de

Quelle: Tölzer Land Tourismus c/o Kunz PR

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren