Präsentation des ADFC-Awards Goldenes Pedal in der Region

Das Schwäbische Donautal wurde vom ADFC Bayern mit dem „Goldenen Pedal“ für das beste Gesamtkonzept im Bereich Radtourismus in Bayern vor Kurzem ausgezeichnet.  Dieser Award wurde auf der WIR bei einer kleinen Feier mit allen Unterstützern und den beiden Landräten Leo Schrell und Hubert Hafner offiziell präsentiert. - Präsentation des ADFC-Awards Goldenes Pedal in der Region

„Wir haben gewonnen und sind die Region mit dem besten Radwegekonzept Bayerns“, freuten sich die beiden Vorsitzenden und Landräte Leo Schrell und Hubert Hafner bei der offiziellen Award-Feier, die nun mit allen Unterstützern in der Region stattfand. Der Regionalentwicklungsverein Donautal-Aktiv hatte sich in der Rubrik Gesamtkonzept Radtourismus für das „Goldenen Pedal“ des ADFC Bayern beworben und unter dem Titel: „Qualitätsmanagement Radwegenetz inklusive jährlichem Radevent“ gegen Mitbewerber aus ganz Bayern durchgesetzt. Die Fachjury war insbesondere vom landkreisübergreifenden Konzept und dem beispielhaften Netzwerk des Schwäbischen Donautals überzeugt. Dieser Erfolg wurde nun gemeinsam am Gemeinschaftsstand des Landkreises Dillingen und des Regionalentwicklungsvereins Donautal-Aktiv auf der WIR gefeiert. Die beiden Vorsitzenden hatten dazu geladen, um sich bei allen Unterstützern persönlich bedanken zu können.

Konsequente Entwicklungsarbeit führt zum Erfolg

Landrat Schrell blickte auf die Anfänge der radtouristischen Entwicklung zurück und nannte einige wichtige Meilensteine. „Mit einem gemeinsamen Rad- und Freizeitführer der Landkreise Neu-Ulm, Günzburg, Dillingen, Donau-Ries und der Stadt Ulm hat 2005 die Erfolgsgeschichte des Schwäbischen Donautals begonnen“, erklärte Schrell. Ein weiterer wichtiger Schritt war die konsequente Umsetzung des LEADER-Kooperationsprojekts Radwegenetz Nordschwaben mit durchgängiger Beschilderung der Radwege nach FGSV-Standard. Höhepunkte der letzten Jahre waren die Entwicklung des gemeinsamen Tourenportals www.donautal-touren.de und des ersten ****Premiumradweges DonauTäler im Schwäbischen Donautal und gleichzeitig in Bayerisch-Schwaben. Projekte, die mit Hilfe von Fördermitteln aus chance.natur und LEADER durch die Kooperation der Landkreise Neu-Ulm und Heidenheim mit der Regionalmarketing Günzburg GbR und dem Tourismusverein Dillinger Land umgesetzt werden konnten. Landrat Hubert Hafner schloss sich den Worten seines Amtskollegen an und betonte in seiner Rede auf der offiziellen Award-Feier nochmals die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Landkreise und deren Tourismusorganisationen. Die Erfolgsgaranten für ihn: „Der seit 2014 eingesetzte gemeinsame Wegewart, der sich intensiv um das Qualitätsmanagement unseres 1.600 km großen Radwegenetzes kümmert“, ist sich Hafner sicher. „Und dann natürlich die größte Freizeitradveranstaltung in Schwaben, der Donautal-Radelspaß“, fügte er stolz hinzu. Dieser, seit 2005 jährlich von Donautal-Aktiv in Kooperation mit der Regionalmarketing Günzburg und Dillinger Land organisierte Event, hat sich zum Radhighlight in Bayern entwickelt und ist ein Publikumsmagnet. Auch der Landtagsabgeordnete Georg Winter freute sich im Rahmen der Feier darüber, mit seinen über zwei Jahrzehnte andauernden Bemühungen um den Radwegeausbau, zum jetzigen Erfolg des Schwäbischen Donautals beigetragen zu haben.

Dank an viele Unterstützer

Beide Landräte sahen sich darüber hinaus in ihren jahrelangen Kooperationsbemühungen bestätigt. „Die Auswahljury würdigte ausdrücklich unsere gute landkreisübergreifende Zusammenarbeit und das breite Netzwerk von Unterstützern“, so Leo Schrell und bedankte sich dabei explizit bei den beiden Tourismusorganisationen Dillinger Land e.V. und Regionalmarketing Günzburg GbR, die durch ihren finanziellen Beitrag eine nachhaltige radtouristische Entwicklungsarbeit ermöglichen. Ein besonderer Dank ging an erdgas schwaben, Hauptsponsor des Radelspaßes und Premiumpartner des Premiumradwegs DonauTäler. Zudem wird das Wegewartfahrzeug Donaumobil mit Unterstützung von erdgas schwaben sowie den Sparkassen und Genossenschaftsbanken betrieben. „Und auch allen weiteren Partnern und Sponsoren beim Radelspaß gilt unser Dank“, fügte Schrell hinzu. „Bedanken möchte ich mich bei den Mitarbeitern der kommunalen Bauhöfe, die Tag für Tag einen wichtigen Beitrag für ein gutes Radwegenetz leisten. Und zu guter Letzt gilt mein ganz besonderer Dank dem gesamten Team von Donautal-Aktiv, das seit vielen Jahren mit großem Engagement und viel Leidenschaft eine herausragende Arbeit für die Region leistet.“ Abschließend enthüllten die beiden Landräte feierlich das in Harz gegossene „Goldene Pedal“ des ADFC Bayern. Mit dieser Auszeichnung darf das Schwäbische Donautal nun zwei Jahre lang als die Region mit dem besten radtouristischen Konzept werben.

Quelle: Donautal-Aktiv e.V.

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren