Premium Plus - die Schwarzwälder Genießerpfade

„Deutschlands schönste Genießer-Ecke“ wird der Schwarzwald oft genannt. Nicht nur der Weine oder der Küche wegen, auch aufgrund ihrer außerordentlichen landschaftlichen Vielfalt schätzen aktive Naturliebhaber die Ferienregion im Südwesten besonders hoch ein.

Gleich sechs Qualitätswanderwege und 13 Premiumwege sprechen für eine hohe Qualitätsorientierung. Mit den vielen Themenwanderwegen, Wandersteigen und regionalen Rundwegen summiert sich das Angebot auf über 23.000 Kilometer Wanderwege.

Für Wanderer, die Landschaft und Genießerfreuden gezielt miteinander verknüpfen wollen, hat der Arbeitskreis „Schwarzwald Wanderorte“ nun das Label „Schwarzwälder Genießerpfade“ entwickelt. Es erleichtert die Orientierung in der Fülle des Möglichen.

Genießerpfade sind sechs bis 15 Kilometer lange „Premiumwege“, die für Wanderer besondere Genusserlebnisse bereithalten. Das können „Schnapsbrünnle“, Obststationen oder Himmelsliegen genau so sein, wie kulturelle oder kulinarische Höhepunkte. Neben der einzigartigen Landschaft stehen Kultur, Schwarzwälder Küche, badische Weine, Brände, Biere oder Wasser im Vordergrund.

Jeder Genießerpfad erfüllt die Qualitätsanforderungen des Deutschen Wanderinstituts für Premiumwege. Die Wege sind überwiegend naturbelassen und eindeutig beschildert, die Landschaft ist abwechslungsreich und bietet einen hohen Erlebniswert. Die Mitglieder der „Schwarzwald Wanderorte“ bieten kompetente Wanderberatung für Individualurlauber, buchbare Wanderpauschalen sowie Rucksack- und Wanderstock-Verleih. Vor Ort gibt es zertifizierte Wander-Gastgeber sowie geprüfte Wanderführer.

Bisher sind acht ausgewählte Premiumwege mit dem Label gekennzeichnet, bis 2013 sollen es mindestens 20 sein. Mehr Infos zu den Wegen für besonders genussbetontes Wandern: www.geniesserpfade-schwarzwald.info

Bei der Schwarzwald Tourismus GmbH, Ludwigstr. 23, 79117 Freiburg, Tel. 0761 8964693 kann ein Flyer zu den aktuell acht Wegen angefordert werden.

Schwarzwälder Genießerpfade im Detail
Der Genießerpfad zur Satteleihütte in Baiersbronn verspricht traumhafte Ausblicke auf Baiersbronn und das Murgtal. Der 10,3 Kilometer lange Rundweg beginnt am Parkplatz Sommerseite und belegt mit der 706 Meter hoch gelegenen urigen Wanderhütte des Hotel Bareiss, wie gut sich Wandern und kulinarisches Genießen kombinieren lassen.

Auf dem Genießerpfad zur Glasmännlehütte erwartet den Wanderer sogar frisch gebrautes Bier. Neben dem „Glasmännlebräu“ locken auf der 780 Meter hoch am Stöckerkopf gelegenen Hütte traumhafte Panoramablicke ins Baiersbronner Tal. Der Rundweg ist 13,9 Kilometer lang und beginnt am Parkplatz Sesselbahn in Baiersbronn.

Der Genießerpfad zur Blockhütte des Hotels Traube-Tonbach. Hier ist die Pausen-Verführung besonders süß: Schwarzwälder Kirschtorte aus der hauseigenen Patisserie. Abendliche Fondue- und Grillabende sind neben der Panoramasicht ins Tonbachtal durchaus geeignet, das Weiterwandern zu verschieben. Der 12,5 Kilometer lange Rundweg über alte Holzmacherpfade beginnt beim Haus des Gastes in Tonbach.

An Schnaps- und Weinbrunnen vorbei führt der Genießerpfad zum Panoramastüble auf der Sonnenterrasse des Murgtals. Die Wanderhütte wird vom Hotel Löwen in Schwarzenberg geführt und bietet eine regionale Vesperkarte sowie Kaffee und Blechkuchen an. Die 10,6 Kilometer lange Rundtour beginnt an der S-Bahn-Haltestelle Schwarzenberg.

Der Wasserfallsteig in der Bergwelt Südschwarzwald akzentuiert besonders den Naturgenuss: der idyllisch gelegene Fahler Wasserfall und der naturgewaltige Todtnauer Wasserfall. Der 11,3 Kilometer lange Weg beginnt beim Hebelhof am Feldbergpass und endet in Todtnauberg.

Ebenfalls als Genießerpfad ausgeschildert ist der Heimatpfad in Freudenstadt-Kniebis. Der 9,9 Kilometer lange Rundweg um das kleine Feriendorf beginnt am Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße. Verschiedene Restaurants am Weg bieten Schwarzwälder Spezialitäten wie frische Forellen, Maultäschle oder Wild der Region.

Uralten Sagen und Mythen des Schwarzwaldes folgt der Gernsbacher Sagenweg. Der 5,3 Kilometer lange Rundweg führt von der Klingelkapelle an der Schlossstraße über fünf sagenhafte Stationen rund um Gernsbach. Höhepunkt ist Schloss Eberstein aus dem 13. Jahrhundert. Schlossschänke und Terrasse versprechen einen herrlichen Ausblick über die Schloss-Weinberge ins mittlere Murgtal.

Der Wiesensteig in Bad Peterstal-Griesbach ist ein 9,6 Kilometer langer Rundweg durch die wildromantische Schlucht der wilden Rench, durch Schwarzwälder Bergwiesen mit Wiesensteigbänken und Wohlfühlliegen. Die Griesbacher Wasserstation spendet frisches Mineralwasser, eine Obststation liefert saftige Äpfel aus der Ortenau und ein Höhengasthaus und die Renchtalhütte laden mit regionaler Küche zur Einkehr ein.

Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren