Promikochen auf dem Wichtelmarkt in Gotha

Prominente aus Gotha kochen auf dem Wichtelmarkt – und zwar jeden Sonnabend von 16 bis 18 Uhr. Auf der Bühne auf dem Unteren Hauptmarkt wird dafür eine Küche aufgebaut. Unter der fachkundigen Moderation von Marc Neblung entstehen acht bis zehn Portionen eines besonderen Gerichts, das an die Zuschauer verkauft wird. Das eingenommene Geld landet aber nicht in den Taschen der Köche, sondern wird eine Spende für einen guten Zweck. Welcher das ist, das entscheiden die Prominenten.

Der Auftakt dieser Reihe machen Hänser und Schluder. Die beiden Gothschen Quasselmäuler alias Jens Rönnpagel und Ralph-Uwe Heinz arbeiten seit 2010 in dieser Rolle zusammen. Erfunden haben die Figuren der Zeichner Kai Kretzschmar und der Autor Andreas M. Cramer. Was ursprünglich mal ein Comic war, wurde durch die beiden Schauspieler äußerst lebendig.

Inzwischen haben sie sich bestens als originelle Stadtführer bewiesen. Auf Oscars Schlachthofbühne verwickeln sie regelmäßig Prominente in überraschende Gespräche und harte Bewährungsproben. Und auch sonst sind sie aus dem Gothschen Kulturleben nicht mehr wegzudenken.

Für das Promikochen haben sie sich eine Überraschung ausgedacht, ließen sie vorab schon mal auf geheimen Wegen verlauten. “Thüringer Küche auf ganz besondere Weise”, verrät Schluder. Eine Zitrone sei auch dabei – aber alles andere wird nicht verraten.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.kultourstadt.de

Quelle: KulTourStadt Gotha GmbH