Pures Radvergnügen bis Anfang November 2020

Nur wenige Kilometer hinter der Grenze von Bayern zu Österreich erstreckt sich im Salzburger Saalachtal ein gut erschlossenes und beschildertes Radwegenetz. Das Angebot reicht von entspannten Touren am Saalachufer, über Ausflüge zu abgelegenen Bergseen, bis zu alpinen Streifzügen über die Almen hinaus. Nicht nur der sportliche Aspekt zählt hier, erholsame Pausen und Stopps an regionalen Ausflugszielen machen jede Tour zu etwas Besonderem. Angeleitet durch einheimische Bike-Guides oder mit Tipps von spezialisierten Vermietern findet man schnell die richtigen Routen. Da sich der Oktober wettertechnisch zu einem sehr beständigen Urlaubsmonat entwickelt hat, verlängern verschiedene Leistungspartner im Salzburger Saalachtal die Saison bis Anfang November.

Mit dem E-Bike dank elektrischer Unterstützung bergauf zur Almenwelt Lofer radeln oder gemütlich die Gondel nehmen und oben am Berg auf zwei Rädern starten - für beides ist Lofer im Salzburger Saalachtal der optimale Ausgangsort. Schon während der Auffahrt werden Genuss-Radler, wie ambitionierte Sport-Biker von der Naturkulisse verzaubert. Das weitläufige Wegenetz führt zu aussichtsreichen Zielen, Pausen auf urigen Almen und in traditionellen Gasthöfen oder an den Ufern von klaren Bergseen sind willkommene Unterbrechungen entlang der Strecken. 2020 lässt sich die Almenwelt Lofer noch länger entdecken. Die Bergbahn inklusive aller Restaurants sind bis einschließlich 3.11.2020 an den Wochenenden sowie dienstags und donnerstags geöffnet. Für Inhaber der Salzburger Saalachtal Card ist bis Saison-Ende die Fahrt mit der Almbahn I und II kostenfrei.

Bike-Eldorado am Berg und im Tal

Insgesamt stehen im Salzburger Saalachtal 480 Kilometer beschilderte und unterschiedlich anspruchsvolle Bike-Strecken zur Wahl. Das ungewöhnlich dichte Netz an Radwegen und die erstklassige Infrastruktur sind ideale Voraussetzungen für Bike-Touren jeglicher Länge und Schwierigkeit. Wer es etwas ruhiger möchte, für den ist das Heutal mit seinen idyllischen Almwiesen ein wahrer Geheimtipp. Gäste auf zwei Rädern fahren weit hinein bis zur beliebten Wildalm oder machen einen grenzübergreifenden Ausflug zum in Bayern liegenden Seegatterl. Auch im Tal finden sich hervorragende Strecken: Der gut ausgebaute, weitgehend flach verlaufende Tauernradweg entlang des Saalachufers ist wie eine zentrale Stammstrecke und bestens geeignet für gemütliche E-Bike-Touren zu den regionalen Ausflugszielen in der Natur. So kann man von Lofer aus locker entlang der erfrischenden Saalach Richtung Weißbach radeln und sich rechts einen Abstecher vorbei an den kleinen Badeseen im Naturbadegebiet Vorderkaser zur spektakulären Vorderkaserklamm gönnen. Nur ein kurzes Stück südlicher ist die Seisenbergklamm ein weiterer beliebter Stopp. Im bewaldeten Naturpark Weißbach ist es auch an heißen Sommertagen angenehm kühl und die Fahrt bis hinauf zum wildromantischen Dießbachstausee empfehlenswert. Und sollte der E-Bike-Motor einmal mehr in Anspruch genommen werden, finden die Radler 24 Ladestationen in der Region verteilt an Ausflugszielen sowie Einkehrmöglichkeiten.

E-Biken in der Almenwelt Lofer, im Salzburger Saalachtal

Professioneller Bike-Service

Wenn man sich zum ersten Mal in der Region aufhält, bieten sich die begleiteten Touren mit einem der Bike-Guides an. Die einheimischen Experten zeigen nicht nur die schönsten Plätze, sondern geben wichtige Tipps zum Umgang mit dem E-Bike in den Bergen. Besonders das sichere Bergauf und Bergab ist ihnen ein Anliegen. Im Wochenprogramm gibt es dafür die Gelegenheit: Jeden Mittwoch stehen wechselnde Touren auf dem Programm, wie etwa die Hundalmrunde oder der Ausflug hinauf zum Schwarzeck. Kompetente Ansprechpartner in den als „Bike-Spezialisten“ ausgezeichneten Hotels und Gasthöfen sowie den Bike-Shops bieten Rundum-Service. Dieser beinhaltet vom Bike-Service-Paket, über Leih-Bikes, bis hin zum organisierten Rückholservice eine Vielzahl an praktischen Leistungen.

Quelle: Salzburger Saalachtal Tourismus c/o FEUER & FLAMME. DIE AGENTUR

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren