Radeln durchs unberührte Donautal

Radfahrer wissen aus Erfahrung, dass selbst ebene Strecken zu einer Kraftprobe werden, wenn der Gegenwind sein Spiel treibt. Da haben es Radtouristen auf dem Donauradweg zwischen Passau und Wien viel leichter. Denn hier rollt es sich in der Regel mit leichtem Rückenwind aus Westen fast ganz von alleine.

Organisierter Radurlaub inklusive Gepäcktransport

Das ist aber längst nicht der einzige Grund, warum dieser Radfernweg zu den beliebtesten Touren in Europa zählt. "Eine beeindruckende Landschaft, viele kulturelle Sehenswürdigkeiten und sehr gut ausgebaute Fahrradwege zeichnen die Strecke aus", weiß Beate Fuchs, Reiseexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Auch gastronomisch ist der Donauradweg gut erschlossen, was nicht zuletzt für Genussradler ein wichtiges Kriterium ist. Für alle Unternehmungslustigen, die die Tour individuell aber unbeschwert in Angriff nehmen wollen, empfiehlt sich ein organisierter Radurlaub inklusive Gepäcktransport. Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums gibt es beispielsweise vom Veranstalter Donau Touristik ein Angebot über sieben Tage Radurlaub ab 499 Euro inklusive Bahnanreise bei freier Zugwahl. Den genauen Tourenverlauf findet man unter www.donau.donautouristik.de.

Genügend Zeit für Besichtigungen

Die 310 Kilometer lange Route führt durch enge Täler nahe Passau, die auf einigen Kilometer sogar unbesiedelt sind. Danach geht es durch Auwälder, die unter Naturschutz stehen. Landschaftlich beeindruckend sind vor allem auch die zum Unesco-Welterbe zählenden Weinhänge der Wachau oder der Wienerwald, ein Ausläufer des Alpenvorlandes.

Die Tagesetappen sind so gewählt, dass genügend Zeit zur Besichtigung der zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten bleibt: zum Beispiel des 1.000 Jahre alte Städtchen Krems sowie der Klöster Melk, St. Florian und Göttweig. Bei einer Führung durch die Abteien erlebt man kostbare Gemälde und Schnitzereien. Etwa auf der Hälfte der Radtour liegt im Übrigen Linz, Europas Kulturhauptstadt 2009 mit einer prächtigen, barocken Altstadt und von Gold glänzenden Kirchen.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren