Radklassiker Rund um Köln feiert 100. Geburtstag

Am 12. Juni 2016 feiert das Radrennen „Rund um Köln“ ein Jubiläum. Zum 100. Mal treten internationale Radprofis dann bei diesem traditionsreichen Klassiker in die Pedale. Der Startschuss fällt erstmals nach 16 Jahren wieder in Köln. Anschließend führt das älteste noch ausgetragene deutsche Profi-Eintagesrennen über rund 200 Kilometer Strecke durch das Bergische Land und wieder zurück in die Domstadt.

Beim Jedermannrennen, das ebenfalls von Köln aus durch das Bergische Land und zurück führt, werden sich nach Angaben des Veranstalters mehr als 3.000 Teilnehmer an den Start im Kölner Rheinauhafen begeben. Zwei Streckenlängen stehen den Hobbysportlern zur Auswahl: Die kurze Schleife ist 69, die lange Version 127 Kilometer lang. Bis zum 30. April 2016 gilt eine günstigere Anmeldegebühr von 55 statt 65 Euro für den kurzen, 65 statt 75 Euro für den langen Rundkurs. Speziell für Familien gibt es erstmals eine Extra-Strecke innerhalb von Köln: Am 12. Juni 2016 können Kinder und Erwachsene sich gemeinsam mit Olympiasieger Olaf Ludwig auf eine Teilstrecke des Profikurses begeben, Start und Ziel liegen am Rheinauhafen.

Am Vorabend des Jubiläums-Radrennens findet in der Champions Hall des Deutschen Sport & Olympia Museums eine „Rund um Köln – hautnah“-Party mit ehemaligen Siegern und teilnehmenden Radprofis statt. Tickets dafür sowie Infos zu allen Rennen gibt es im Netz unter www.rundumkoeln.de

Quelle: Deutsche Kultur & Sport Marketing GmbH