Radl-Reisen auf höchstem Niveau in Churfranken

Mit seiner neuen Info-Schrift „Radwege – dort wo der Main am Schönsten ist“ setzt der Tourismusverband Mainland-Churfranken e.V. ein weiteres Mal Reiseimpulse mit frühzeitiger Vorfreude. Der Clou: Zum Radeln in charmanter Wein-, Fluss- und Mittelgebirgslandschaft lädt jetzt ein Verleih-Netzwerk an motorunterstützten E-Bikes ein.

Die neue 24-seitige Broschüre beschreibt auf je einer Doppelseite acht hochkarätige Radl-Touren in der charmanten Region Churfranken. Wahlweise führen die Touren, ganz nach Gusto, durch die Landschaft und von Ort zu Ort, durch bewaldete Täler oder auf die Höhen von Odenwald und Spessart hinaus – oder ganz einfach am Main entlang: Fluss-Feeling, live.

Die Überblick gebende Tourenbeschreibung ist begleitet von einem Kartenausschnitt mit eingezeichneter Tour. Mit speziellen Markern sind Hinweise auf Highlights hervorgehoben. Die Höhenprofile bei der Karte weisen die Schwierigkeitsgrade der gewählten Route aus. Wer hier früher vor anstrengenden Steigungen zu kapitulieren neigte, darf sich jetzt freuen: Mit dem elektrischem Hilfsmotor des Pedelecs sind Höhenmeter nunmehr keine Hindernisse!

Für sichere Planbarkeit des Kurzurlaubs-Trips per Pedale, sind Entfernungen, kalkulatorischer Zeitaufwand, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten ebenso aufgeführt, wie die auf dieser Tour nächst erreichbaren Auflade- und Verleihstation für Akkumulatoren.

Eine praktische Übersichtstabelle auf der Innenseite des Titelblattes der neuen Broschüre nennt die Entfernungskilometer zwischen den einzelnen erwähnten Ortschaften. So lässt sich schon im Vorfeld die Reichweite der gemeinsamen Radl-Tour samt möglicherweise erforderlichem Akkumulatorenwechsel sicher planen.

Wer noch perfekter planen möchte, nutzt dazu das Internet, sei es stationär am PC oder bequem von unterwegs, per Smartphone und Churfranken-App. Mithilfe der dort jeweils verfügbaren elektronischen Churfrankenkarte lässt sich der Ausflug detailreich planen und sogar die GPS-Daten der Streckenführung lassen sich auf einem GPS-fähigen Gerät zur Nutzung für unterwegs mitnehmen. Natürlich lässt sich die gewünschte Streckenführung in dieser Karte vorab in 3D-Ansicht, wie eine Vortour, anschauen.

Apropos mitnehmen: Da ein jeder E-Bike-Tourer immer auch seine Kamera mitnimmt, lädt der Tourismusverband Mainland – Miltenberg Churfranken e. V. in der neuen Broschüre „Radwege – dort wo der Main am Schönsten ist“ und auch im Internet zu einem kreativen Wettbewerb ein: Aufgefordert sind die Churfranken-Radlerinnen und –Radler nicht nur dort zu radeln, wo der Main am schönsten ist, sondern auch ein Foto von dort aufzunehmen und der Churfranken- Geschäftsstelle zuzumailen, wo sie das charmante Churfranken als für sich am schönsten finden. Ausgelobt für diesen Wettbewerb sind – neben Weinpräsenten – natürlich (na, was wohl?) Touren mit kostenlosen EBikes, kreuz und quer durch Churfranken!

Kennen Sie schon das Pedelec?
Fahrräder mit Elektromotor, gemeinhin E-Bikes genannt, sind – genauer genommen – so genannte Pedelecs. Der Name fußt auf dem Begriff „Pedal Electric Cycle“ für diese Geräte und beschreibt ein Fahrrad mit elektrisch betriebenem Hilfsmotor. Dabei übernimmt der Elektromotor nicht zwingend die komplette Tretleistung des Fahrradfahrers, sonder unterstützt ihn vielmehr spürbar mithilfe einer trickreichen Steuertechnik. So ermitteln spezielle Sensoren Kraftaufwand, Kurbeldrehzahl und Fahrgeschwindigkeit. Dazu kann der Radfahrer Motorleistung in unterschiedlicher Höhe zuschalten, um entweder auf der Langstrecke ausdauernder zu sein oder aber Höhenmeter zu erradeln, die ihm ohne die Kraft aus dem Akku zu mühselig zu erklimmen wären – allemal eine feine Sache, nicht nur für Ungeübte oder bei Gegenwind.

Rechtlich betrachtet, sind Pedelecs Fahrräder. Sie können daher – trotz ihrer vom Motor geleisteten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 Stundenkilometern – ohne Führerschein und auf Radwegen gefahren werden. Je nach Rahmenbedingungen und Strampelstärke, erreichen Fahrerinnen und Fahrer eines Pedelecs pro Akkuladung eine Reichweite von rund 35 Kilometern.

Quelle: Mainland Miltenberg - Churfranken e.V.

Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren