Radregion Rheinland testet neue Fahrrad-App

Mit einem neuen mobilen Radreiseführer will die Radregion Rheinland Radeln abwechslungsreicher und einfacher machen. Die kostenlose App mit dem Namen "QuoRadis" enthält Navigationshilfen für bestehende Radwege wie den Erft-Radweg oder das Wasserquintett ebenso wie für neu zusammengestellte Touren zu den Themen Kultur, Natur, Genuss, Geschichte und Architektur. Ergänzt werden die Wegweiser durch Filme, Audiobeiträge, Fotos und Texte, die Hintergrundinfos liefern und an bestimmten Standorten der Touren abgerufen werden können. Neben bekannten Highlights werden dabei auch unbekanntere Orte mit ihren Geschichten vorgestellt. Zum Start sind fünf solcher multimedial inszenierten Touren verfügbar. Bis zum Frühjahr 2014 sollen weitere 15 dazukommen, darunter auch Touren, die speziell für Familien oder Rennradfahrer geeignet sind.

Eingebunden in die App sind neben Routenplänen aber auch Informationen zu Gaststätten oder Hotels am Wegesrand. Ab Herbst soll es zudem eine Version mit Speichermöglichkeit geben, sodass Routen auch ohne Internetverbindung verfügbar sind. Außerdem wird an einem Gutscheinsystem gearbeitet, über das Freizeitbetriebe, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten spezielle Angebote in die App einstellen können. Auch weitere Serviceinformationen wie Angaben zu Nachverkehrsverbindungen sollen nach und nach in das Angebot integriert werden. Bereits jetzt gibt es die Möglichkeit, sich seine eigene Route zusammenzustellen und die gefahrenen Kilometer anzeigen zu lassen. Die Initiatoren sprechen von einem bundesweit einmaligen Programm.

Derzeit läuft der Radreiseführer noch in der Testversion. Verbesserungsvorschläge sind daher willkommen. Sie können an die E-Mail-Adresse quoradis@radregionrheinland.de gesendet werden.

Die App, die derzeit nur für Apple-Geräte verfügbar ist, ist kostenlos bei itunes erhältlich. Ab Herbst soll es auch eine Version für Android-Geräte geben.

Finanziert wird das Programm der Radregion Rheinland durch Fördergelder vom Land und der EU in Höhe von 360.000 Euro. Die Radregion ist ein Zusammenschluss von Tourismusorganisationen und Gebietskörperschaften im Rheinland.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.radregionrheinland.de

Quelle: RadRegionRheinland e.V.

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren