Radtouren zu klaren Seen und wilden Wassern

Der Salzburer Pinzgau bietet ein 5.000 Kilometer umfassendes Radwegenetz für Genussradler und Höhenmeterzähler. - Radtouren zu klaren Seen und wilden Wassern

Wo die schroffen Gipfel des Steinernen Meeres und die sanften Pinzgauer Grasberge auf viel Wasser treffen, kommen Aktivurlauber garantiert in Gang oder in Fahrt. Ob Wanderer oder Biker, ob ambitionierte Höhenmeterzähler oder genussorientierte Naturfreunde - im gemütlichen Ort Maishofen etwa starten zahlreiche Touren für jeden Geschmack. Der Zeller See liegt einen Spaziergang weit entfernt. Und auch der Nationalpark Hohe Tauern, mit 1.856 Quadratkilometern Fläche das größte Naturschutzgebiet des gesamten Alpenraums, ist von hier aus leicht zu erreichen.

Badepause mit Bergpanorama

Wer Radfahren mit einer Badepause verbinden möchte, radelt von Maishofen durch die Wiesen und Wälder des Talbodens zum Ritzensee bei Saalfelden. In der anderen Richtung liegt der bekannte Zeller See. Bei der Umrundung des knapp 4 Kilometer langen und 1,5 Kilometer breiten Gewässers kommt man am Maishofener Strandbad, das Gäste aus dem Ort kostenlos benutzen können, und an der Schiffsanlegestelle Esplanade vorbei. Hier können Radler auf eines der Ausflugsschiffe umsteigen und das Bergpanorama vom Wasser aus ganz entspannt an sich vorbeiziehen lassen. Alle Radtouren mit Längen-, Höhen- und Zeitangaben sowie dem Verlauf auf der digitalen Karte gibt es unter www.maishofen.com.

Badepause ganz nah: Der Zeller See liegt nur zwei Kilometer von Maishofen entfernt.

Naturschauspiel genießen und gemütlich zurückrollen

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Salzburger Landes gehören die Krimmler Wasserfälle, die mit einer Gesamtfallhöhe von rund 380 Metern über drei Kaskaden die größten Europas sind. Dieses Naturschauspiel erreichen Radfahrer über eine Teilstrecke des Tauernradwegs. Von Maishofen geht es über Zell am See und Kaprun durch das Salzachtal hinauf nach Krimml. Wem Hin- und Rückweg (rund 75 Kilometer) zu weit sind, fährt eine Strecke mit der Pinzgauer Lokalbahn. Die Schmalspurbahn verbindet Zell am See und Krimml im Stundentakt und hat nicht nur Platz für Zweibeiner, sondern auch für Zweiräder. Tipp: Wer für die Hinfahrt den Zug benutzt, kann das Rad auf dem Rückweg ganz gemütlich bergab rollen lassen. Längere Strecken im Salzburger Pinzgau oder Touren mit größeren Höhenunterschieden lassen sich aber auch mit einem kräftesparenden E-Bike überwinden. Alle Arten von Fahrrädern hat der Maishofener Bikeshop Big Time auf Lager.

Maishofen - das Wichtigste in Kürze

Maishofen ist von Deutschland aus vignettenfrei über die A 8, Ausfahrt Siegsdorf, und weiter über Lofer und Saalfelden zu erreichen. Garantiert staufrei und umweltfreundlich geht es per Zug direkt nach Saalfelden, Maishofen oder Zell am See. Tipp: Die Salzburger Land Card für sechs oder zwölf Tage (gültig vom 1. Mai bis zum 26. Oktober) ermöglicht freien Eintritt zu 190 Sehenswürdigkeiten und Attraktionen im ganzen Salzburger Land und beinhaltet auch ein Tagesticket für die Pinzgauer Lokalbahn.

Quelle: Tourismusverband Maishofen c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren