Radurlaub für Kurzentschlossene

Heute buchen, morgen radeln - Radfahrer können in Ostfriesland ganz spontan nach Wetterlage Ihren Radurlaub buchen. Das Radserviceteam um die 4 Ostfrieslandtouren organisiert auch für kurzentschlossene Gäste schnell und unkompliziert den Radurlaub in Ostfriesland. Die Ostfrieslandtouren erschließen die gesamte ostfriesische Halbinsel nach den Themen „Seeräuber & Häuptlinge“, „Alte & neue Häfen“, Gärten & Schlösser“ und „Wasser & Weite“.

Buchungsanfragen unter Tel. 04 91 / 91 96 96 66 oder per Email an ostfrieslandtour@ostfriesland.de. Infos zu den Touren auf www.ostfriesland.de.

Die Radtouren im Überblick

  • Die Ostfrieslandtour "Wasser und Weite" erschließt den Landstrich östlich des Dollarts mit den Flüssen Ems, Leda und Jümme (Dreistromland). Die Tour ist geprägt von der typisch ostfriesischen Fehnlandschaft mit seinen schnurgeraden Kanälen und weißen Klappbrücken. Highlights entlang der Tour sind die Überfahrt mit der Pünte (älteste hangezogene Fähre Nordeuropas), der Museumshafen, die historische Altstadt und das Teemuseum in Leer sowie das Fischerdorf Ditzum, die Fahrt mit der Fähre über die Ems und das Emssperrwerk in Gandersum. Detaillierte Infos: www.ostfriesland.de/mein-ostfriesland/radurlaub/unsere-ostfrieslandtouren/wasser-und-weite.html
  • Ein besonderer Menschenschlag hat auch immer besondere Geschichten – auf der Ostfrieslandtour „Seeräuber & Häuptlinge“ geht man genau diesen Geschichten auf den Grund. Auf der Tour werden geschichtsträchtige Burgen, Schlösser und Kirchen im Nordwesten Ostfrieslands angeradelt. Highlights entlang der Tour sind der geheimnisvolle Störtebekerturm im „Piratennest“ Marienhafe, das Zisterzienserkloster in Ihlow, Greetsiel, die Seehafenstadt Emden mit der Rüstkammer im Ostfriesischen Landesmuseum und das Wasserschloss in Dornum. Detaillierte Infos: www.ostfriesland.de/mein-ostfriesland/radurlaub/unsere-ostfrieslandtouren/seeraeuber-und-haeuptlinge.html
  • Die landschaftlich vielfältige Ostfrieslandtour „Gärten & Schlösser“ verläuft durch den Südosten Ostfrieslands. Kennzeichnend ist die Ammerländer Parklandschaft, die insbesondere zur Rhododendronblüte von Mai-Juni ein Höhepunkt ist. Neben den Schlössern und großen Schlossparks, sind besonders die kleinen Bauerngärten einen Besuch wert. Highlights entlang der Tour sind der Park der Gärten in Bad Zwischenahn, der Rhodopark Hobbie in Linswege, das Blumenreich in Wiesmoor, die Schlossparks in Jever, Rastede und Gödens sowie ein Blick hinter die Gartenpforten von kleinen Bauerngärten (z.B. Anke zu Jeddeloh). Detaillierte Infos: www.ostfriesland.de/mein-ostfriesland/radurlaub/unsere-ostfrieslandtouren/gaerten-und-schloesser.html
  • Die Ostfrieslandtour „Alte & neue Häfen“ verläuft durch den Nordwesten Ostfrieslands. Nordseeluft, Seemannsgarn und jede Menge Hafenromantik sind hier garantiert. Neben den historischen Sielhäfen in Carolinensiel, Hooksiel und Neuharlingersiel wird auf der Tour auch der Container-Tiefwasserhafen JadeWeserPort in Wilhelmshaven angeradelt. Weitere Highlight auf der Tour sind die Stadt Jever mit Blaudruckerei und dem Friesischen Brauhaus, ein Besuch am Südstrand in Wilhelmshaven sowie der Vareler Hafen. Detaillierte Infos: www.ostfriesland.de/mein-ostfriesland/radurlaub/unsere-ostfrieslandtouren/alte-und-neue-haefen.html

Hinter den Ostfrieslandtouren steht ein kompetentes Radserviceteam, das die Gäste kostenlos von der Planung, über die Buchung der Unterkunft bis hin zum Gepäcktransport unterstützt. Kontakt: Tel. 04 91 / 91 96 96 66, Email: ostfrieslandtour@ostfriesland.de. Infos zu den Touren auf www.ostfriesland.de in der Rubrik „Radurlaub“. Die Radtouren sind komplett ausgeschildert, dazu gibt es eine kostenlose Radkarte sowie einen Radtourenführer, der Einkehrtipps, Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes bündelt. Kostenlos zu bestellen unter folgendem Link: www.ostfriesland.de/service/prospekte-bestellen.html oder unter Tel. 04 91 - 91 96 96 - 60

Eine ganz besondere Tour ist auch der Norseeküstenradweg (North Sea Cycle Route). Auf knapp 6000 km kann man entlang der Nordseeküste von Großbritannien über die Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden bis nach Norwegen radeln. Der deutsche Abschnitt des Nordseeküstenradweges ist etwas über 900 km lang und führt durch die einzigartige Naturlandschaft des UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeeres. Den ostfriesischen Abschnitt radelt man als Rundkurs am besten in den Etappen: Von Emden nach Greetsiel, von Greetsiel nach Norden, von Norden nach Bensersiel, von Bensersiel nach Jever, von Jever nach Wilhelmshaven, von Wilhelmshaven nach Aurich und von Aurich nach Emden zurück. Wer anstelle des Rundkurses weiter Richtung Osten radeln möchte, der radelt von Wilhelmshaven weiter am Jadebusen entlang. Ein möglicher Tourenvorschlag ist unter folgendem Link zu finden: www.ostfriesland.de/buchen/urlaubsangebote/radangebote/angebot/ostfriesland-nordseekuestenradweg.html. Auch hinter dieser Tour steht das Radserviceteam der Ostfriesland Tourismus GmbH. Kontakt: Tel. 04 91 / 91 96 96 66, Email: ostfrieslandtour@ostfriesland.de.

Quelle: Ostfriesland Tourismus GmbH

Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren