Radurlaub mit Thermenerlebnis in Niederbayern

Niederbayerntour bei Bad-Gögging - Radurlaub mit Thermenerlebnis in Niederbayern

Bad Gögging in der Hallertau ist wegen seiner drei ortseigenen Heilmittel weithin als Kurort bekannt. Als Urlaubs- und Radland ist die Region zwischen Ingolstadt, Regensburg und Landshut noch eher unentdeckt. Dabei ist die Landschaft ein Paradies für Radler, die gerne gemütlich und genussvoll in die Pedale treten. Themenwege oder Fernradwege – die Auswahl ist groß. Als „Basislager“ dient Bad Gögging auch ausgezeichnet für Sternradtouren in alle Himmelsrichtungen. Die flachen Donau-Auen und das leicht hügelige Hinterland der Hallertau sind besonders geeignet für gemütliche Radausflüge, auch mit der ganzen Familie. Sportlicher wird es bei Touren in Richtung Süden ins Altmühltal. Auch City-Rad-Trips nach Regensburg oder Ingolstadt sind von Bad Gögging aus gut machbar. Mit einem interaktiven Tourenplaner lassen sich Rad- oder Wandertouren zusammenstellen, ob Turm-Tour, Römer-Tour oder die Stromtreter-Abenstal-Holledau-Tour. Wer sich nach einem aktiven Tag nach Wellness sehnt: Die Limes-Therme im Ortszentrum von Bad Gögging bietet neben Badespaß, Saunagängen und Streicheleinheiten für Körper und Seele jede Menge gesunder und entspannender Anwendungen mit den drei Naturheilmitteln des Ortes.

Römer-Tour

Wenige Kilometer entfernt von Bad Gögging, am rechten Ufer der Donau, liegt in Eining das Kohortenkastell Abusina. Das ehemalige Militärlager, in dem Hunderte von römischen Soldaten die Grenze des Römischen Imperiums sicherten, ist heute Bestandteil des UNESCO – Weltkulturerbes Limes und bietet großen und kleinen Besuchern spannende Einblicke in die Römerzeit. Die ganze Römer-Tour ist 25 Kilometer lang und daher auch für Familien geeignet.

City-Radtrips

Bad Gögging liegt abseits von Massentourismus und Großstadttrubel. Und trotzdem sind sehenswerte Städte wie Regensburg oder Ingolstadt gut mit dem Rad erreichbar. Nach Ingolstadt geht es südlich der Donau auf einer Strecke von 40 Kilometern durch pure Natur auf gut geschotterten Radwegen ohne Motorverkehr. Auch nach Regensburg ist das blaue Band der Donau ständiger Begleiter. Die 50 Kilometer lange Route führt über die Weltenburger Enge, mit dem Schiff nach Kelheim, weiter mit dem Rad nach Bad Abbach bis in die UNESCO-Welterbe-Stadt Regensburg. Für die Rückreise fährt optional die Bahn im Stunden-Takt.

Weltenburg-Tour

Eine Radtour, eine Schifffahrt durch die Weltenburger Enge und ein Kloster mit Biertradition – das alles kombiniert die Weltenburg-Tour. Von Bad Gögging schlängelt sich der Weg entlang der Donau mit Kurs auf das Kloster Weltenburg. Die von den Brüdern Asam errichtete Klosterkirche ist eines der Meisterwerke des bayerischen Spätbarocks. In der Klosterwirtschaft und im schattigen Biergarten wird die Historie von fast einem Jahrtausend höchster Braukunst lebendig. Wer nach einer zünftigen Brotzeit mehr Kilometer machen will, nimmt den Radweg über den Weltenburger Berg nach Kelheim. Oder fährt auf dem Schiff durch das Naturschutzgebiet der Weltenburger Enge und durch den spektakulären Donaudurchbruch nach Kelheim und dann zurück mit dem Freizeitbus. Wer hingegen länger die schöne Atmosphäre in der Klosterschenke genießen möchte, kann ganz bequem mit dem Freizeitbus (mit Radanhänger) die Heimkehr antreten. 

Entspannung in der Limes-Therme-Bad-Gögging

Wasser und Wellness in der Limes-Therme

Wasser und Streicheleinheiten für Körper und Seele gehören zum Urlaubserlebnis. Nach einem aktiven Tag auf dem Fahrrad-Sattel ist ein Bad im heilsamen Thermalwasser der Limes-Therme wunderbar entspannend. Im Erholungsbad mit sechs Innen- und vier Außenbecken ist schwereloses Schwimmen angesagt. In der Römer-Sauna schwitzt man im originalgetreuen Nachbau eines Limes-Turms. Mehrere Saunen – zum Beispiel die Arena-Sauna oder die Trajan-Grotte – machen die römische Badekultur lebendig. Die Römer-Sauna ist einzigartig in Bayern – ebenso wie die drei ortseigenen Heilmittel, die auch in der Limes-Therme in Bädern oder Packungen eingesetzt werden. Wer ins Moor abtauchen möchte, bucht zum Beispiel ein Moorbad und spürt die wohltuende Wirkung für Gelenke, Haut und Gemüt.

Gut zu wissen

Viele Gastgeber in Bad Gögging heißen Radler willkommen – auch für einen Zwischenstopp mit einer Übernachtung. Die Unterkünfte bieten Radlern viele Annehmlichkeiten für ihren Radurlaub. Mehr unter Bett & Bike Unterkünfte

Quelle: Tourist Information Bad Gögging

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren