Ramsau am Dachstein - Wo das Glück ganz hoch klettert

Die Muskeln zittern leicht vor Anstrengung. Der Fuß ertastet den nächsten Felsvorsprung. Da fassen die Hände schon den letzten Haken in der Steilwand und ziehen den ganzen Körper hinterher. Oben wartet das Glück, den Steig so gut geschafft zu haben, und ein grandioses Panorama über das Ramsauer Hochplateau und die Niederen Tauern.

Für Könner und für Kinder
Klettern fasziniert immer mehr Menschen. Es ist Sport und ein mentaler Ausgleich, der unsere ungeteilte Konzentration fordert und fördert. Im steirischen Ramsau am Dachstein hat das Klettern Tradition. Wurde hier doch 1843 der erste Klettersteig der Alpen (über die Randkluft auf den Hohen Dachstein) errichtet. Heute warten 17 moderne und gut gesicherte Klettersteige in allen Schwierigkeitsgraden auf die Ferratista (ital. „Via Ferrata“, der eiserne Weg). Darunter ist der höchste „Vertical Drop“ Österreichs und einer der längsten der Alpen: Kletterer überwinden 1.350 Höhenmeter am Steigseil bis hinauf zum Dachstein-Gipfelkreuz. „Der Johann“, „Skywalk“ und „Irg“ sind legendär. Aber es muss nicht so extrem sein. Speziell für Kinder und Familien wurden talnahe Steige angelegt, um zu üben. „Kali“ und der neue „Kala“ am Sattelberg sind die ersten ihrer Art in Europa und mit Schwierigkeitsgrad A bis C ideal für junge Klettereinsteiger. Die Ausrüstung, Helm, Gurt und Seil, bringen die Bergführer mit. Nach einer Einweisung kann es losgehen. Gut gesichert kraxelt man 200 Meter hoch über Wurzeln, Fels und Eisenstifte wie die Großen. Doch eins haben die bei ihren Steigen nicht: den Flying Fox, mit dem man wieder hinuntersausen kann.

Für Naturentdecker und -genießer
Der Sattelberg zieht nicht bloß Kletterfans an. Auch Naturentdecker kommen hier ins Staunen. Etwa drei Stunden dauert die Wanderung über Österreichs ersten Natur- und Umwelterlebnispfad. Kali, der „Ramsaurier“ (das Maskottchen des Ramsauer Kinderclubs), führt durch den Hochwald zu Forschungsstation, Waldcomputer, Hochsitz & Co. Natur- und Umweltvorgänge werden erklärt und können von den Kindern spielerisch erfahren werden. Dafür wurde der Pfad mit dem „Österreichischen Wandergütesiegel“ ausgezeichnet. Gleich mehrere Gütesiegel dürfen sich die Ramsauer „Bioniere“ anheften, darunter das Biosiegel und das österreichische Umweltzeichen. Die Biobauern, Hoteliers, Gastronomen und Kaufleute der Kooperative setzen auf nachhaltige Bau- und Energiekonzepte, auf Bio-Landwirtschaft und feine Naturküche. Gäste dürfen gern mithelfen, beim Brotbacken, beim Ribisel-Brocken (Johannisbeer-Pflücken) oder beim Ziegenmelken. Auf den Biohöfen wie dem Leitenmüllerhof der Stockers können Kinder Natur, Tiere und die Bauernhofküche ganz wörtlich begreifen – und den Wert der guten Dinge erkennen. Schließlich soll sich die nächste Generation später für ihren Erhalt einsetzen. Damit anfangen kann man sofort, indem man einige der guten Dinge genießt, Antons Ziegenkäse etwa oder Reginas Ribiselkuchen mit Schneehaube.

Wen Sie dort treffen können
Regina und Anton Stocker führen den Leitenmüllerhof in Ramsau am Dachstein.

Quelle: Tourismusverband Ramsau

Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren