Rasenmähen wie zu Großvaters Zeiten

„Jeder Mensch kann lernen mit der Sense zu mähen“, sagt Anahid Klotz. Die Landwirtin und Naturpädagogin leitet jeweils am 18. Juni und 10. Juli 2011 einen Sensenmähkurs in Garmisch-Partenkirchen. In den duftenden Wiesen der Ferienregion zwischen Alpspitze, Zugspitze und Wank erfahren die Teilnehmer, dass Sensenmähen eine Kunst ist, bei der Technik, Kraft, Ausdauer und Koordination gleichermaßen gefragt sind. Bei dem halbtägigen Kurs kommt neben gutem Werkzeug und dem ganzen Körper auch moderne Videotechnik zum Einsatz.

Mähen mit der Sense: praktisch, naturnah, ökologisch
Ob großer Garten, steile Obstwiesen oder schwer zugängliche Ecken, die man mit dem Motormäher nicht erreicht: Mit der guten alten Sense mähen Hobbygärtner und Profis sogar hohes Gras in jedem Terrain - und das ganz ohne Lärm und Gestank. Angesprochen sind mit dem Sensenmähkurs aber auch Naturliebhaber, die energiesparend und ökologisch mähen möchten oder einfach das ruhige, meditative Arbeiten in der Natur genießen. Der vierstündige Sensenmähkurs in Garmisch-Partenkirchen verbindet Naturerfahrung mit praktischer Anleitung und verheißt auch all jenen Erfolg, die mit der Sense bislang eher ernüchternde Erfahrungen gemacht haben.

Kein Hexenwerk: Gutes Werkzeug und der richtige Dreh
Nach einer Einführung mit praktischen Tipps zum richtigen Gerät erlernen die Teilnehmer den Umgang mit der Sense anhand von Trockenübungen. „A und O des Sensenmähens ist ein harmonischer Rhythmus“, erklärt Anahid Klotz. „Viele haben schon erlebt, wie kraftzehrend es ist, wenn man mit voller Wucht und falscher Technik arbeitet. Bei mir lernen die Leute sauber und mit wenig Kraftaufwand zu mähen. Dabei spielt auch die Atmung eine wichtige Rolle.“ Langsam und systematisch wird die Technik aufgebaut, dann kommt erstmals die Sense in einfachem Gelände zum Einsatz, bevor auch eine Wiese in schwierigerem Terrain bearbeitet wird.

Altes Handwerk, moderne Kurstechnik
Anhand von Videoaufzeichnungen können die Teilnehmer danach ihren Fortschritt begutachten, Haltungsfehler korrigieren und die Sensenmähtechnik weiter verfeinern. „Die Leute sind dann oft sehr überrascht und freuen sich, wie schnell das klappt.“ Nicht zu unterschätzen ist auch gutes Werkzeug: Nur eine scharfe Sense garantiert perfekten Schnitt – und Freude bei der Arbeit. Deshalb gibt’s zum Abschluss eine Einführung ins sachgemäße Dengeln einer Klinge. Nach dem Kurs allerdings sollten die Teilnehmer ihre Sense nicht einfach in die Ecke stellen: „Wichtig ist, dass man dranbleibt“, betont die Kursleiterin. „Wenn ich regelmäßig übe, dann mähe ich kleine und große Stücke schnell und sauber ab und habe dabei auch noch ein gutes Training von den Zehenspitzen bis zum Kopf.“

Der halbtägige Sensenmähkurs ist zu buchen für den 18. Juni oder 10. Juli 2011 und kostet pro Person 29 Euro; ein Paar zahlt nur 52 Euro. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den Urlaubsberatern der Tourist Information Garmisch-Partenkirchen unter Tel. 08821 – 180 - 700, per Mail unter tourist-info@gapa.de und im Internet auf www.gapa.de sowie www.asinella.com. Die Anmeldung erfolgt direkt unter Tel. 08808 – 924280.

Quelle: Tourist Information Garmisch-Partenkirchen

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren