Raus aus dem Alltag – rein in die Rhön

Schöne Aussichten machen Wanderungen rund um Bad Kissingen attraktiv. - Raus aus dem Alltag – rein in die Rhön

Einfach nur raus, mal wieder etwas anderes sehen, entspannen und dabei die Natur genießen – das wünschen sich derzeit viele. Allerdings muss es nicht unbedingt eine Auslandsreise sein. In Deutschland gibt es viele reizvolle Landstriche, die Abstand vom Alltag ermöglichen. Das gilt nicht nur für die Küste oder die Alpen. Auch in deutschen Mittelgebirgsregionen wie dem Bäderland Bayerische Rhön finden Urlauber beste Bedingungen für entspannte Urlaubstage. Die fünf Kurstädte Bad Bocklet, Bad Kissingen, Bad Brückenau, Bad Königshofen und Bad Neustadt a. d. Saale können nicht nur bei Kurgästen mit Wellnessanwendungen punkten. Ihre Lage im Unesco Biosphärenreservat Rhön macht sie auch für Naturliebhaber, Wanderer und Fahrradfahrer attraktiv.

Wandern und Radfahren in der Rhön

Rund 110 Kilometer gut ausgebaute und markierte Wanderwege in und um Bad Kissingen laden zu ausgiebigen Touren oder kurzen Spaziergängen ein. Die Wege führen durch weitläufige Parkanlagen, herrliche Laubwälder oder durch das idyllische Saaletal. Zudem ist Bad Kissingen Startpunkt des Premium- und Fernwanderweges „Der Hochrhöner“, der als besonders naturnah und abwechslungsreich gilt. Aufgrund seiner Lage am Zusammenfluss von Brend und fränkischer Saale gilt Bad Neustadt a. d. Saale als Tor zur Rhön. Die historische Badestadt ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wander- oder Radtouren in das nahe gelegene Mittelgebirge. Detaillierte Informationen und Links zur Urlaubsplanung sind unter www.baederland-bayerische-rhoen.de zu finden. Wer nach einer Wandertour Entspannung sucht, kann auf einem Barfußparcours in der Luitpoldaue von Bad Neustadt a. d. Saale den Tastsinn seiner Füße stimulieren.

Nicht nur in Bad Bocklet können Gäste die wohltuende Wirkung des Wassertretens ausprobieren.

Natur mit allen Sinnen genießen

Die sanft hügelige Landschaft des Grabfelds rund um Bad Königshofen ist für Fahrradtouren prädestiniert. Auf gut ausgeschilderten Fahrradwegen können Radfahrer in der Ebene entspannt in die Pedale treten. Für Mountainbiker stehen Trails und MTB-Routen bereit. Wanderer können Mischwälder, Wiesentäler und Bachläufe im rund 860 Quadratkilometer großen Naturpark Haßberge erkunden. Bei Meditationen unter freiem Himmel oder geführten Waldspaziergängen finden Gäste in Bad Bocklet ihr inneres Gleichgewicht. Waldbaden heißt die inzwischen auch hier praktizierte, japanische Gesundheitsvorsorge, bei der es darauf ankommt, die Natur achtsam und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Ein Gang durch die Kastanien-Allee im Kurpark des Staatsbades Bad Brückenau weckt Erinnerungen an Bayernkönig Ludwig I., der hier seiner Geliebten Lola Montez begegnete. Heute ist die großzügige Parkanlage ein idealer Ort für Outdoor-Aktivitäten, wie Angeln, Tennis, Golfen, Kneippen, Radeln oder Nordic-Walking.

Quelle: Bäderland Bayerische Rhön GmbH & Co. KG c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren