Reeperbahn Festival feiert zehnjährigen Geburtstag

Vom Clubfestival zum europäischen Szene-Hotspot: innerhalb von zehn Jahren ist das Reeperbahn Festival zu Europas wichtigstem Treffpunkt der internationalen Musikwelt avanciert und lockt vom 23. bis 26. September 30.000 Musikliebhaber und Touristen auf den Hamburger Kiez. Mehr als 600 Veranstaltungen in über 80 Locations von der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis über Kellerclubs bis zu Stripteasebars machen das Reeperbahn Festival zum Hamburger Kultur- und Kreativhöhepunkt des Septembers. Ergänzt wird das Festival seit einigen Jahren durch eine Business-Konferenz auf der sich 3.000 internationale Branchenvertreter aus den Feldern Musik, Games, Mobile, Medien, IT-Design und Marketing austauschen. Wer das Festival „last minute“ noch live erleben möchte, bucht einfach über die Hamburg Tourismus GmbH ein Hotel oder Übernachtungspackage.

Für viele begann die Karriere in einem der kleineren, intimen Clubs auf der Reeperbahn: Ed Sheeran, Ben Howard, Cro, Bon Iver oder Kraftclub spielten in den letzten Jahren allesamt als Newcomer auf dem größten Clubfestival Europas, heute füllen sie die großen Hallen dieser Welt. Auf der 10-jährigen Jubiläumsausgabe des Reeperbahn Festivals spielen in über 80 Locations traditionell wieder viele Newcomerbands, aber auch einige Durchstarter der letzten Jahre. So sind Wanda, Mac DeMarco, Palma Violets, Family Of The Year, Torres, Mirel Wagner, And The Golden Choir und William Fitzsimmons mit dabei. Letzterer wird in der St. Michaelis Kirche (Michel), dem berühmten Hamburger Wahrzeichen, wohl das atmosphärisch interessanteste Konzert des Festivals spielen. Berühmt ist das Festival ohnehin für seine Locations auf und rund um die legendäre Reeperbahn: von der Open Air Bühne auf dem Spielbudenplatz, über Kellerklubs bis zu Kirchen und legendäre Musikclubs, in denen schon die Beatles ihre Karriere starteten, spiegeln sie die Vielfalt des Viertels wider. Das komplette Line-Up des 10. Reeperbahn Festivals 2015 findet sich unter www.reeperbahnfestival.de. Pünktlich zum Reeperbahn Festival bereichert ein im wahrsten Sinne des Wortes neues „Highlight“ die kultige Meile: Das Klubhaus St.Pauli beeindruckt mit seiner Medienfassade nicht nur optisch. Das neue Epizentrum für Musikfans und Theaterfreunde bietet auf rund 5.000 m² und sechs Stockwerken Büroflächen, Musikklubs, Bars, eine Cocktailbar auf der Dachterrasse sowie die neue Heimat für die dritte Bühne der „Schmidt Theater-Familie“: das Schmidtchen. Hier werden in Zukunft vor allem junge Künstler und Newcomer eine Bühne finden. Zudem kann das neue Theater für Veranstaltungen verschiedenster Art gemietet werden.

Branchentreff der Musik- und Digitalbranche

Im Jubiläumsjahr des Reperbahn Festivals werden sich zudem 3.000 internationale Konferenzteilnehmer aus den Feldern Musik, Games, Mobile, Medien, IT-Design und Marketing in St. Pauli austauschen. Hamburg hat sich als europäische Plattform für die weltweite Musik- und Digitalwirtschaft etabliert. Auf den 150 Programmpunkten der Konferenz diskutieren neben Musikschaffenden auch Politiker, Wissenschaftler und Journalisten. Auf einer Keynote wird Ex-Eurythmics-Mitglied Dave Stewart analysieren, wie Künstler, Marken und Agenturen besser zusammenarbeiten können. Justizminister Heiko Maas (SPD) spricht über die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen kreativer Produktion in Europa. Der interdisziplinäre Austausch verschiedener Branchen des digitalen Entertainments macht die Reeperbahn Festival Conference in Europa einzigartig.

Unter dem Motto „It’s a people’s business“ tummeln sich an den vier Festivaltagen mehr als 30.000 Menschen auf der Reeperbahn. Darunter Musiker, Labelchefs auf der Suche nach neuen Acts, junge Startup-Konzepter mit ihren großen Ideen und natürlich jede Menge entdeckungsfreudige Musikfans und Touristen.

„4 für 3“ @ Hamburg Tourismus

Wenn die Nächte auf St. Pauli zum Reeperbahn Festival kurz werden, ist es umso wichtiger ein Hotel mit ausgiebigem Frühstück zu haben: Die Hamburg Tourismus GmbH bietet mit ihrem Angebot „4 für 3“ Unterkünfte, in denen man vier Nächte bleibt und nur drei bezahlt. Hier heißt es schnell sein, denn gerade der Zeitraum zum Reeperbahn Festival ist heiß begehrt. Dazu gibt es die Hamburg CARD mit bis zu 50 Prozent Rabatt bei über 150 weiteren Partnern in der Stadt. Einfache Buchung unter www.hamburg-tourismus.de oder telefonisch unter +49 (0) 40 300 51 720. Darüber hinaus gibt es viele weitere passende Angebote für Übernachtungen, Anreise oder gleich ein rundum sorglos Paket für den Hamburg Aufenthalt.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hamburg-tourismus.de

Quelle: Hamburg Tourismus GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren