Reisetipp für Goethe-Fans

Ob Schüler, Student oder einfach Goethe-Fan: "Die Leiden des jungen Werther" lassen niemanden kalt. Der Roman um eine aussichtslose Liebe, eine große Hoffnung und ein tragisches Ende hat bereits vor 240 Jahren seine Leser tief beeindruckt. Damals erschien die Erstausgabe. Die hessische Stadt Wetzlar stellt zu diesem Anlass ein ganz besonderes Kulturprogramm auf die Beine. Denn hier an der malerischen Lahn lernte Johann Wolfgang von Goethe 1772 Charlotte Buff kennen und lieben. Und eben diese Liaison war es, die ihn den "Werther" schreiben ließ.

Ein Sommer auf Goethes Spuren

Ein Highlight des Goethejahres in Wetzlar ist die Kostümführung "Goethe und Lotte - ein charmantes Scharmützel". An Originalschauplätzen erzählen der Reichskammergerichtspraktikant Goethe und die 19-jährige Charlotte Buff, was sie im Jahr 1772 gemeinsam erlebt haben. Aufführungstermine sind der 23. und 24. sowie der 30. und 31. August 2014. Zudem stehen viele weitere Kostümführungen, Stadtspaziergänge, Theater- und Kinovorstellungen auf dem Programm. Auch für Familien gibt es spezielle Angebote. Eine besonders amüsante "Geschichtsstunde" verspricht der Rundgang mit Goethes Großtante, der Hofrätin Lange, unter dem Motto "Neues aus Schwätzlar" am 9. August 2014. Mehr zu allen Events gibt es bei der Tourist-Information Wetzlar unter www.wetzlar-tourismus.de.

Lotte führt durch ihr Wohnhaus

Wer es im Sommer nicht an die Lahn schafft, darf sich auf den Herbst freuen, denn auch der steht ganz im Zeichen des jungen Werthers. Die Ausstellung "Goethes Werther auf der Bühne" startet am 5. September. Unter dem Motto "Lotte im Museum" führt die Wetzlarerin am 1. und 22. November ihre Gäste persönlich durch ihr Wohnhaus, das ehemalige Deutschordenshaus. Hier, wo Goethe täglich ein- und ausging, stehen noch Möbel aus der damaligen Zeit und Fräulein Buff zeigt, wie sie und ihre elf Geschwister gelebt haben. Das historische Gebäude wurde mit viel Liebe zum Detail restauriert und gehört zu den bekanntesten Museen der Stadt.

Theaterfans kommen dagegen am 14. September, 12. Oktober und 15. November auf ihre Kosten. Dann wird die Bühnenkomödie "Lotte in Weimar" in der KulturStation aufgeführt. Vorbild ist der gleichnamige Roman von Thomas Mann. Lust auf noch mehr Goethe in Wetzlar? Dann lohnt sich ein Besuch der Website. Dort steht das gesamte Programm - vom Kinosommer bis zum kulinarischen Stadtrundgang - zum Download bereit. Telefonisch ist der Flyer unter 06441-997755 bestellbar.

Kurzurlaub mit Goethe

Wer einen Kurztrip an die Lahn plant, kann in diesem Jahr über die Tourist-Information Wetzlar besondere Arrangements buchen, zum Beispiel zwei Übernachtungen, eine Stadtführung, Karten für die Ausstellung "Goethes Werther auf der Bühne" sowie ein Drei-Gänge-Menü (ab 116 Euro pro Person im Doppelzimmer). Weitere Informationen gibt es unter www.wetzlar-tourismus.de. Wetzlar hat aber noch viel mehr zu bieten: Abwechslungsreiche Wanderrouten und Radwege führen die Lahn entlang, auch für Paddler gibt es abwechslungsreiche Touren. So lassen sich Natur und Kultur verbinden.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste GmbH

Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren