Rekord - Ferienwelt Winterberg knackt 2012 Millionenmarke

Mit mehr als 1,1 Millionen Übernachtungen verzeichnet die Ferienwelt Winterberg 2012 einen neuen Rekord. Erstmals ist damit bei der Zahl der Übernachtungsgäste die Millionenmarke überschritten worden. Zurückzuführen sei der Anstieg in erster Linie auf den Ende 2011 eröffneten Landal-Ferienpark, der 2012 zum ersten Mal voll in der Statistik erfasst wurde, sagte Tourismusdirektor Michael Beckmann am 19. Februar 2013 bei der Vorstellung der Bilanz. Dementsprechend kletterten insbesondere die Zahlen im Bereich der Ferienwohnungen und -häuser auf rund 439.000 Übernachtungen, was im Vergleich zu den Vorjahreszahlen ein Plus von 50 Prozent ergibt. Die Hotels erreichten mit rund 380.000 Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von acht Prozent. Dabei wird das neue Oversum Hotel, obwohl bereits im Mai eröffnet, erst seit November in der Statistik erfasst. Insgesamt ist die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zu 2011 um 17 Prozent gestiegen. Die Verweildauer verlängerte sich von 3,3 auf 3,6 Tage.

Die Mehrheit der Gäste kommt aus Deutschland (55 Prozent). Rund eine halbe Million Urlauber sind aus dem Ausland nach Winterberg gereist, das entspricht einem Zuwachs von 24 Prozent. Dabei handelte es sich vorwiegend um Niederländer (38 Prozent) und Belgier (5 Prozent).

Für 2013 steht der Ausbau von Angeboten im Gesundheitstourismus auf dem Plan. Als erstes soll der Kurpark in einen Aktiv- und Vitalpark umgewandelt werden, der Gästen ab Mai eine beleuchtete Finnbahn, Generationenspielgeräte und Ruhezonen bietet. Bis Ende des Jahres soll das Projekt "Natürliches Hochgefühl - Landschaftstherapie auf der Hochheide" abgeschlossen sein, das Sport, Bewegung, Entspannung und Gesundheitsförderung in natürlicher Umgebung bieten soll.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.winterberg.de

Quelle: Ferienwelt Winterberg