Restaurant la vie setzt seine Erfolgsgeschichte fort

Die Freude nimmt kein Ende im Osnabrücker Restaurant la vie: Nach der Auszeichnung mit dem dritten Michelin Stern für Thomas Bühner und sein Team, hat der 49-jährige Küchenchef bei den 19. Diners Club Magazin Awards in München die Auszeichnung zum „Koch des Jahres“ entgegen genommen. Gewählt wurde er von den Lesern des Magazins, die dazu aufgerufen wurden, für ihre Favoriten unter den Nominierungen der Redaktion zu stimmen.

Am gleichen Tag bekräftigte die Redaktion des renommierten Restaurantführers Gault Millau zudem die bereits bestehende Bewertung von 19 Punkten, die Weltklasse bedeuten. Die Tester trafen ihre Entscheidung aufgrund der „reinen Harmonielehre auf jedem Teller“ und begründen ihre Wahl mit der Nennung einiger Gerichte: „Die Langoustine in anmutiger Kruste aus gemahlenem Kroepoek umschmeicheln milder Kokosschaum, geraspelte Kokosstücke und unaufdringlich ingwergeprägter Sud, zum butterzarten Reh verwandelt Thomas Bühner Blumenkohl als Püree, Schaum und gebraten sowie als Couscous aus den Blüten und als Strunk in Tempurateig vom schlichten Kohl zum ergreifenden Gemüse.“

Doch damit nicht genug: Wenige Wochen zuvor durfte Thomas Bühner sich außerdem über die Auszeichnung „Koch des Jahres“ vom „Großen Restaurant & Hotel Guide“ - umgangssprachlich auch „Bertelsmann Guide“ genannt – freuen. Der gebürtige Westfale ist überglücklich:“ Ich freue mich wirklich sehr über die Anerkennung, die meiner Frau und mir sowie dem gesamten Team des la vie in den vergangenen Tagen entgegengebracht wurde und möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei den Lesern des Diners Club Magazins und natürlich auch bei den Redaktionen des Gault Millau und Bertelsmann Guides zu bedanken. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Philosophie von Kulinarik und Gastfreundschaft einen so großen Zuspruch findet und werden daher auch weiter daran arbeiten, unsere Gäste Tag für Tag zu verwöhnen und zu überraschen.“

Seit 2006 betreiben Thomas Bühner und Thayarni Kanagaratnam das Restaurant la vie. Das liebevoll gestaltete Restaurant überzeugt durch sein stylishes Ambiente und ein Höchstmaß an Service. Das Erdgeschoss wird von warmen Erdtönen und edlen Hölzern bestimmt; ein begehbarer Wein- und Humidorschrank fungiert als Raumtrenner zwischen einer kleinen Lounge und dem Restaurant und lässt erahnen, welche Kostbarkeiten dort für die Gäste bereit liegen. Eine große Buddha Skulptur strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, wohingegen die zeitgenössischen Kunstwerke für einen Kontrast sorgen, den man auch in Thomas Bühners Küche immer wieder entdeckt. Ganz anders ist die Stimmung im ersten Obergeschoss: Dort erwartet Gäste ein authentischer, dreigeteilter Saal des Osnabrücker Klassizismus, der behutsam umgestaltet wurde. Blickfang der Räumlichkeiten ist ein Jahrhunderte alter Kachelofen. Im Dachgewölbe, dem ehemaligen Steinwerk und mit über 600 Jahren ältesten Teil des Hauses, befindet sich die umfangreiche Weinsammlung des Restaurants. Optimal geschützt durch meterdicke Steinmauern.

Mit der außergewöhnlichen Kochkunst und dem persönlich geführten Service konnte das Team des Restaurants la vie in den vergangenen 15 Jahren nicht nur die Tester vom Michelin überzeugen, sondern auch die renommierten Restaurantführer Gault Millau (19 von 20 Punkten), Gusto (10 von 10 Pfannen), Feinschmecker (4,5 von 5 F’s), Varta (5 von 5 Sternen) und Bertelsmann (5 von 5 Hauben).

Das Restaurant la vie befindet sich in der Krahnstraße 1-2 in 49074 Osnabrück und ist dienstags bis samstags ab 19 Uhr sowie mittwochs und freitags ab 12 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind unter www.restaurant-lavie.de zu finden.

Quelle: Osnabrück- Marketing und Tourismus GmbH