Rezertifizierung des Medebacher Bergwegs

Überreichung Urkunde an Michael Aufmhof (Geschäftsführer Touristik GmbH Medebach) durch Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß rechts (Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes) und Olaf Schlieper (DZT) - Rezertifizierung des Medebacher Bergwegs

Der Medebacher Bergweg verbindet. Und zwar die Hansestadt Medebach mit all ihren Ortsteilen. Bei dem 66 km langen Qualitätsweg der Initiative „Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands wurde darauf geachtet, dass hinsichtlich Markierung, Beschilderung und Abwechslung in der Wegeführung ein hohes Qualitätsniveau gewährleistet ist.

Über schmale Pfade, Hochheideflächen und durch Wälder führt der Weg vorbei an allen Ortsteilen. Jedes Dorf hat seine Besonderheiten und Vorzüge. Vorbei an Bergbaugeschichte, historischen Gebäuden und Backhäusern führt der Weg über die höchsten Berge und tiefsten Täler.

Der Bergweg beginnt an der neuen Portaltafel am Weddelsee in Medebach und führt über den kleinen Fachwerkort Berge bis nach Dreislar. Dank der neuen Wegführung kann man auf dem „Opolt“ mit seinem Kreuz die Aussicht genießen. Am Schwerspatmuseum geht es weiter bis nach Medelon. Nach dem steilsten Anstieg hinauf zum Rösberg gelangt man zum Höhendorf Küstelberg, bevor es bergab nach Deifeld geht. Durch das Q-Dorf (Q steht hier für Qualität) Referinghausen geht es nach Titmaringhausen, bevor man erneut hinauf über eine der letzten Heideflächen des Sauerlandes bis nach Düdinghausen gelangt. Von hier ist es nicht mehr weit bis ins Künstlerdorf Oberschledorn und zurück in die Hansestadt.

Team der Touristik GmbH Medebach unterwegs auf dem Medebacher Berg (Hier: Gipfel und Aussichtspunkt Kalied bei Düdinghausen)

Durch die ständige Verbesserung des Weges und die Kooperation mit dem Sauerländischen Gebirgsverein, den Sauerland Wanderdörfern und den örtlichen Verkehrsvereinen ist eine gleichbleibende Qualität des Wanderns gegeben. Der Weg wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ausgezeichnet und ist weiterhin ein „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“.

Die offizielle Urkunde vom deutschen Wanderverband zur Rezertifizierung nahm der Geschäftsführer der Touristik-Gesellschaft Medebach mbh, Michael Aufmhof, am Freitag auf der TourNatur in Düsseldorf entgegen: „Mit dem Medebacher Bergweg hat die Ferienregion einen besonderen Weg geschaffen, der für jeden Wanderer Abwechslung und Wandervergnügen pur bietet. Auch das Team der Touristik Gesellschaft ist in den letzten Wochen den kompletten Bergweg gewandert und konnte sich somit von der Qualität und Vorzügen des Weges mit wunderschönen Fernblicken in der Abenddämmerung überzeugen.“

Ebenfalls wurden die Sauerland Wanderdörfer inkl. Medebach als erste Region ein weiteres Mal zur „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet!

Und wer nun Lust auf eine Wanderung auf dem Bergweg bekommen hat, erhält in der Tourist-Information Medebach den neuen Flyer zum 66 km langen Qualitätsweg. Ausführliche Informationen zum Medebacher Bergweg inkl. einzelne Etappen und GPS-Downloads unter www.medebacher-bergweg.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.medebach-touristik.de

Quelle: Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren