Rheinischer Karneval soll immaterielles Weltkulturerbe werden

Der Rheinische Karneval soll immaterielles Weltkulturerbe der Unesco werden. Dafür haben sich Vertreter der Aachener, Bonner, Kölner und Düsseldorfer Karnevalisten auf einer gemeinsamen Sitzung ausgesprochen. Bis Ende November wollen sie beim nordrhein-westfälischen Kulturministerium einen entsprechenden Antrag einreichen. Die Federführung liegt beim Festkomitee Kölner Karneval. Über eine Aufnahme auf die Welterbeliste könnte 2016 entschieden werden.

Der Karneval im Rheinland sei ein echtes Volksfest, das Menschen aller sozialer Schichten und Altersgruppen miteinander verbinde, begründeten die Karnevalisten ihre Entscheidung. Die Wurzeln des Festes reichten bis ins Mittelalter zurück; Anfang des 19. Jahrhunderts sei daraus der bürgerliche Karneval mit seinen Umzügen, Prinzen und anderen Festelementen entstanden, die es bis heute in nahezu unveränderter Form in vielen Teilen Deutschlands gebe.

Seit 2003 zeichnet die Unesco neben Gebäuden und Landschaften auch Brauchtümer als Welterbe aus. Zum sogenannten immateriellen Kulturerbe gehören inzwischen mehr als 290 kulturelle Ausdrucksformen aus allen Weltregionen, darunter der spanische Flamenco, die Mariachi-Musik aus Mexiko und die japanische Puppenspieltradition. Deutschland war dem Unesco-Übereinkommen erst in diesem Jahr beigetreten. Insgesamt haben das Übereinkommen inzwischen mehr als 150 Staaten unterschrieben. Es entstand auf Initiative asiatischer und afrikanischer Staaten. Dort spielen Bräuche, Erzählungen und soziale Praktiken seit jeher eine besonders wichtige Rolle.

Der Karneval im Rheinland lockt jedes Jahr Millionen Besucher an, der wirtschaftliche Profit ist enorm. In einer 2009 erschienenen Studie errechnete Boston Consulting allein für Köln eine Wirtschaftskraft von 460 Millionen Euro. Der größte Anteil entfiel dabei auf die Gastronomie, gefolgt von Kostümgeschäften und Transportunternehmen.

Quelle: Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V.

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren