Riesige Nachfrage nach Rookies Downhill Cup beim iXS Dirt Masters Festival

Nur zwei Termine gibt es für Nachwuchsrider im deutschen Kalender der iXS Sports Division. Das Rennen beim iXS Dirt Masters FreerideFestival vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 ist das zweite – und das meist begehrte. Sobald die Anmeldung geöffnet ist, sind die 250 Startplätze ruckzuck weg. So auch dieses Mal. Fünf der begehrten Tickets verlosen die Veranstalter jetzt noch und machen damit das Starterfeld komplett.

Mitte April haben die Veranstalter die Anmeldung geöffnet. Innerhalb von nur 24 Stunden waren alle Plätze vergeben. Regelmäßig werden die Verantwortlichen gefragt, warum sie das Rennen nicht für mehr Teilnehmer ausrichten. Doch das ist leider nicht möglich. Der enge Festival-Zeitplan erlaubt es nicht, eine größere Anzahl an Ridern aufzunehmen.

Das inzwischen sechste Rennen verspricht erneut gute Performances von engagierten und talentierten Amateuren ab 11 Jahren aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Aufgeteilt nach Altersklassen starten männliche und weibliche Teilnehmer getrennt im Bikepark Winterberg. Auf der leicht modifizierten Downhillstrecke steht am Donnerstagmorgen das Training auf dem Programm. Am Nachmittag starten dann zwei Zeitläufe, wobei der bessere für das Tagesergebnis gewertet wird.

Bis in die 90er Jahren reicht das Engagement von iXS im Downhillsport zurück. Inzwischen sind es vier Serien mit 20 Rennen in sieben Ländern. Nach und nach entstanden der iXS European Downhill Cup, die zwei nationalen Rennserien in Deutschland und der Schweiz sowie für Rennsport-Einsteiger der iXS Rookies Cup. Sie gehören inzwischen zu den erfolgreichsten Rennserien im Mountainbikesport. Ein Stopp des iXS German Downhill Cups, der deutschen Bundesliga des Downhillsports, findet ebenfalls am Festivalwochenende statt. Genau das ist das Erfolgsrezept: Nachwuchsrider starten beim selben Event auf der selben Strecke wie die Pros und schnuppern erste Wettkampfatmosphäre.

Die Teilnehmerlisten sind inzwischen geschlossen. Wer es nicht mit auf die Liste geschafft hat, hat jetzt noch eine Chance einen der begehrten Plätze zu erhalten und das sogar kostenlos! Interessierte schreiben eine Mail mit Namen und Adresse an presse@winterberg.de. Die Startgebühr von 30 Euro pro Person ist in der Verlosung inbegriffen. Die Verlosung gilt nur für das Rennen in Winterberg, nicht für die komplette Serie. Einsendeschluss ist der 10. Mai. Infos zum Rennen: www.ixsdownhillcup.com.

Die iXS Dirt Masters

Das iXS Dirt Masters hat sein Vorbild im Crankworx Festival im kanadischen Whistler Mountain. In Winterberg liefern sich 1800 Fahrer aus aller Welt spannende Rennen. 35.000 Zuschauer feuern sie begeistert an und genießen die beeindruckende Festivalatmosphäre, eine Mischung aus Luftakrobatik auf zwei Rädern, sportlichen Wettkämpfen, Live-Konzerten und Produktmesse.

Das iXS Dirt Masters vereint die erfolgreichsten Mountainbike-Serien der vergangenen Jahre. Im Mittelpunkt steht Mountainbikeaction der Extraklasse: Der iXS German Downhill Cup ist das Downhillrennen der Bundesliga. Die Bike Unit 4x Rumble ist Teil der 4X Pro Tour, die weltweit führende Rennserie ihrer Art. Beim Dirt Masters Slopestyle Contest katapultieren sich die besten Amateure in den Dirt-Himmel. Und beim TSG Cash for Tricks zeigen Pros und Amateure ihre besten Stunts für Bares.

Die neuesten Produkte und Trends der Saison zeigen die Aussteller in der Expo Area. Entlang der weltberühmten Bobbahn präsentieren sich 180 Szene-Labels mit zahlreichen Shows und Aktionen. Anfeuern, mitfiebern und zujubeln – so honoriert das funsportbegeisterte Publikum tagsüber die waghalsigen Rides. Um abends gemeinsam mit den Fahrern ordentlich zu feiern. Die Red Bull Tourbus Music Night wartet mit Live-Konzerten und Riders Partys auf und sorgt damit wieder für massig Partystimmung.

Veranstalter des iXS Dirt Masters Festivals sind das mountainbike rider magazine und der Bikepark Winterberg. Weitere Infos unter www.dirtmasters-festival.de und www.bikepark-winterberg.de.

Quelle: Redaktionsbüro Susanne Schulten

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren