Route der Industriekultur erfahren und erleben

Die Route der Industriekultur macht mobil: Der neue Flyer des Regionalverbandes Ruhr (RVR) mit vier spannenden Schnuppertouren erschließt Radfahrern die Vielfalt der industriellen Kulturlandschaft der Metropole Ruhr.

Entlang der Ruhr, auf Kanaluferwegen im neuen Emschertal oder auf ehemaligen Bahntrassen führen die ausgewählten Touren vorbei an zahlreichen industriekulturellen Highlights wie dem Landschaftspark Duisburg-Nord, dem Welterbe Zollverein in Essen, der Jahrhunderthalle in Bochum oder die Lindenbrauerei in Unna. Ebenfalls an den Radstrecken liegen bedeutende Siedlungen wie die Margarethenhöhe in Essen oder aussichtsreiche Panoramen wie die Halde Rheinpreußen in Moers bzw. die Kissinger Höhe in Hamm.

Die vier vorgestellten Schnuppertouren verlaufen überwiegend auf den ausgeschilderten Hauptwegen der „Route der Industriekultur per Rad“: dem „Emscher Park Radweg“ und dem „Rundkurs Ruhrgebiet“. Die zwischen 33 und 52 Kilometer langen Touren sind so konzipiert, dass sie mühelos individuell geradelt werden können. Für Pedalritter, die sich lieber einer Gruppe mit professionellem Gästeführer anschließen möchten, gibt es auch ein buchbares Angebot.

Neben vier Tourenkarten und –beschreibungen enthält der reich bebilderte Flyer außerdem allgemeine Informationen über die „Route der Industriekultur per Rad“. Die kostenlose Faltkarte liegt aus u. a. an den Ankerpunkten der Route der Industriekultur, in Verkehrsvereinen und Touristikzentralen, in fahrradfreundlichen Qualitätsbetrieben und Volkshochschulen, Radstationen, Bibliotheken, Bahnhöfen etc. Sie kann auch im RVR-Online-Shop unter www.shop.metropoleruhr.de bestellt werden.

Als kostenloser Download ist der Flyer abrufbar unter www.route-Industriekultur.de/media/downloads/RoutePerRad/Route_der_Industriekultur_per_Rad___4_Schnupper-touren_Info_Datei.pdf

Noch mehr Radtouren
Wer Lust auf mehr Industriekultur hat und sich mit dem Rad auf eine ganz individuelle Entdeckungsreise begeben möchte, dem bietet der „Erlebnisführer Route der Industriekultur per Rad“ noch mehr Entdeckungsmöglichkeiten. Das Kartenwerk ist ebenfalls im RVR-Online-Shop sowie im Buchhandel erhältlich.

Fahrradsommer der Industriekultur lockt mit Familienfest
Der „Fahrradsommer der Industriekultur 2011“ bietet eine gute Gelegenheit, eine oder mehrere der im Flyer vorgestellten Schnuppertouren allein oder in Gemeinschaft zu fahren. Er startet am 19. Juni 2011 von 10 bis 16 Uhr mit einem bunten Familienfest rund ums Rad und einem „Tag der offenen Tür“ an der Jahrhunderthalle Bochum.

Mit dem Rad auf den Spuren der Industriekultur
Die „Route der Industriekultur per Rad“ ist ein regionales Tourismus-Projekt in Trägerschaft des RVR. Das etwa 700 Kilometer lange Radwegenetz verbindet Relikte aus 150 Jahren Industriegeschichte miteinander und führt den Radreisenden durch eine der facettenreichsten Regionen Deutschlands. Der reizvolle Mix aus „lebendigen“ Industriedenkmälern und industrieller Kulturlandschaft macht eine Radreise durchs Ruhrgebiet zu einem besonderen Erlebnis.

Weitere Informationen zur „Route der Industriekultur per Rad“ unter: www.route-industriekultur.de/route-per-rad/

Quelle: Regionalverband Ruhr (RVR)

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren